Als Junge Achselhaare nicht rasieren?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich rasiere mir die Achseln, weil es mir in erster Linie selbst so viel besser gefällt. Trend hin oder her, ich würde mich auch rasieren, wenn es sonst kaum ein anderer tun würde. Ob man sich die Achseln rasiert oder nicht,sollte jeder für sich selbst entscheiden.

Ich denke, dass die Achselrasur bei Jungen und Männern tatsächlich in Deutschland bzw. im deutschsprachigen Raum besonders weit verbreitet ist. Laut einer Umfrage des Playboy sind hierzulande unter den Achseln 59.8 % der Männer rasiert. Bei den Jüngeren dürfte der Anteil sicherlich noch höher sein, bei den Älteren dürften es hingegen weniger sein. So rasierten sich aut einer YouGov-Umfrage aus dem Jahr 2016 ast zwei Drittel (65 %) der unter-34-jährigen Männer, aber nur 30 % der über 55-jährigen. Demnach bevorzugen auch knapp zwei Drittel der Frauen bei ihrem Partner rasierte Achseln. In den USA sind einer repräsentativen Umfrage von 2021 zufolge hingegen nur 13 % der Ansicht, dass Männer ihre Achselhaare entfernen sollten, 47 % ist es egal und 35 % finden, dass Männer ihre Achselhaare nicht rasieren sollten.

Das bedeutet aber nicht zwingend, dass die Achselhaarrasur bei Männern nur ein typisch deutsches Phänomen ist. Einer Umfrage von Men's Health aus dem Jahr 2019 zufolge, werden die Achselhaare bei 68 % der Männer zumindest getrimmt.

Ich rasiere sie mir nicht, da ich nicht wirklich für nötig halte. Ist mir auch egal, ob es mein Partner macht oder nicht.

Wenn es mein Partner möchte, dann würde ich es dann zur Liebe tun.

In Deutschland rasieren sich mehr Jungs die Achselhaare als in England oder anderen Ländern. Es ist einfach eine Frage der persönlichen Vorliebe und kulturellen Unterschiede.

urk526
Beitragsersteller

Aber was ist denn an der Kultur so verschieden in der Hinsicht?

Luisakeytoan  16.06.2024, 17:49
@urk526

Die verschiedenen kulturellen Ansichten zur Rasur von Achselhaaren hängen oft mit unterschiedlichen Schönheitsvorstellungen und sozialen Normen zusammen.

Ich rasiere sie mir, da ich irgendwie die Arschkarte mit Achslebehaarung gezogen habe und die nicht so viel wachsen. Außerdem soll anscheinend an den Haaren der Schweißgeruch besser hängen bleiben. Also keine Achselhaare=Weniger Schweißgeruch unter den Achseln

Es ein Trend wie Nofap Beschneidung. Beides kommt aus den USA.

Körperbehaarung wie Achdel- oder Schamhaare haben auch eine positive Funktion.

Bei Frauen, muss ich ehrlich sagen, finde ich trotzdem Achselhaare nicht so cool.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehrenamtliche Tätigkeiten, Jugendbetreuung