Als Junge (16) BH tragen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du trägst den BH ja drunter, es ist Unterwäsche, wer soll das draussen denn sehen?

So als Tipp, wenn du es etwas kaschieren möchtest - trag nicht so ein Ding mit Bügel und Spitze, sondern nimm einen Sport-BH, die drücken die Brust nah an den Körper und geben gut Halt wenn du dich bewegst.

SarahConner01
Beitragsersteller

Ich meine beim sehen die Abdrücke von den Trägern. Aber Danke für deine Antwort

verreisterNutzer  28.08.2019, 18:11
@SarahConner01

Also wenn der BH passt und richtig eingestellt ist, sollte es nirgendwo einschneiden. Ja, die Ränder könnten sich ein winzig kleines Bisschen durch ein T-Shirt abzeichnen, aber das ist nicht so auffällig, wie du befürchtest.

SarahConner01
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ich hab schon richtige bhs aber trage sie bis jetzt nur zu Haus. Es geht um die Abdrücke die der bh am Rücken macht und davon hab ich Angst was meine Klassen kameraden sagen.

verreisterNutzer  28.08.2019, 18:17
@SarahConner01

Bald wird es ja wieder Herbst, dann ist es einfacher - durch einen kuschligen Hoodie oder ein Sweatshirt sieht man es viel weniger, als durch ein T-Shirt.

Würde ich in Ordnung finden, solange der BH nicht auffällt. Nimm am besten einen ohne Bügel, der nicht pusht (z.B. einen Sport-BH)

Woah hört mal bitte auf, den Jungen zu foppen...

Egal ob „schwul“ oder sonst ein blöder Kommentar, größere Brüste nerven bei den kleinsten Freizeitvergnügen. Die können auch ganz klein ab 2 Stockwerken Treppabwärts schon schmerzhaft werden.

Deswegen fände ich es allein für dein Wohlbefinden absolut legitim, einen BH zu tragen.

Muss ja keiner sehen- und ganz ehrlich, wenn es wirklich keine Frage des Gewichts ist, würde ich mal mit dem Arzt des Vertrauens reden. Allein mit der Begründung „Pubertät“ ist das ziemlich seltsam.

Liebe Grüße 🤗

Emelina  28.08.2019, 02:22

Pubertätsgynäkomastie haben ca. die Hälfte aller Jungs in der Pubertät...

Lexxilein  28.08.2019, 02:37

und wie wird da laut Schulbuch mit umgegangen?

Emelina  28.08.2019, 02:44
@Lexxilein
Bei der Gynäkomastie wird die Behandlung entsprechend der Ursache der Erkrankung festgelegt. Oft handelt es sich nur um ein vorübergehendes Problem wie zum Beispiel bei der Pubertätsgynäkomastie, und es ist keine Behandlung nötig. Ist die Ursache bekannt und behandelbar, zielen die Behandlungsansätze darauf, den Hormonhaushalt wieder zu korrigieren. Gelingt das nicht­­ mit einfachen Mitteln wie einer Umstellung der Ernährung oder dem Verzicht auf versteckte äußere Östrogenquellen, kann man mit Medikamenten in den Hormonhaushalt eingreifen. Entweder durch direkte Gabe von Testosteron, oder, indem man die Umwandlung, Herstellung und Wirkung des weiblichen Hormons Östrogen blockiert. Eine solche Medikamententherapie ist aber umstritten, und man geht davon aus, dass dies höchstens in den ersten Monaten nach Beginn des Brustwachstums eine Wirkung zeigt.

https://www.netdoktor.de/krankheiten/gynaekomastie/

Lexxilein  28.08.2019, 02:55
@Emelina

wow. Das hört sich an, als wäre es tatsächlich total normal. Ist mir persönlich nie aufgefallen. Danke für die Aufklärung 👍🏼

Emelina  28.08.2019, 03:01
@Lexxilein

Bitte, gerne :) Mein Sohn hatte das auch, als er in der Pubertät war. Die betroffenen Jungs kaschieren das aber gut mit der Kleidung, da es den meisten natürlich peinlich ist.

Lexxilein  28.08.2019, 03:08
@Emelina

klar ist das peinlich für nen Kerl, aber wenn der TE so Probleme und Schmerzen hat... Der BH wurde ja als Hilfe erfunden. Neulich wollte ich mit meiner Tochter Frühsport treiben und musste unterbrechen um mir nen BH anzuziehen... Ohne BH hätte ich keinen ordentlichen Hampelmann geschafft.

Und stell dir mal vor, du willst kicken oder Basketball spielen?

Wie war das dann bei deinem Sohn?

Emelina  28.08.2019, 03:13
@Lexxilein

Mein Sohn ist in dieser Zeit nicht mehr zum Schwimmen gegangen. Sport hat er damals auch nicht so gerne gemacht - verständlicherweise. Nach der Pubertät hat sich aber alles wieder von alleine normalisiert.

Ich könnte ohne einen guten Sport-BH auch keinen Sport treiben ;-)

Lexxilein  28.08.2019, 03:33
@Emelina

zumindest weiß ich nun, warum Jungs in dem Alter manchmal so „cool“ sind... Das beendet die Kindheit brutal radikal.

Wie handhabt man das im Schulsport?

SarahConner01
Beitragsersteller
@Lexxilein

Garnicht da muss man mit den Schmerzen klar kommen 🤷🏼‍♂️

SarahConner01
Beitragsersteller

Wann nervt wirklich überall ob ich in der Schule nur vom zweiten Stock runter gehen muss oder mit meinen Freunden achtabahn fahre.

Kommt das von Übergewicht oder wie?

SarahConner01
Beitragsersteller

Ne sind mit der pupertät gekommen. Bin für mein Alter und meine Größe eig dünn

SarahConner01
Beitragsersteller
@orcaCraftLP

ja hald meine Freunde und Klassen kameraden sagen es halt immer das ich einen bh tragen sollte

SarahConner01
Beitragsersteller
@Emelina

Die Männer mit solchen Brüsten haben aber Übergewicht, ich aber nicht Ich bin 16, 170 groß und wiege 61kg ist das Übergewicht?

Emelina  28.08.2019, 02:15
@SarahConner01

Das ist kein Übergewicht.

Bei Männern, die große Brüste wegen Übergewicht haben, nennt man das Pseudogynäkomastie (also, keine echte Gynäkomastie).

Die Brüste, die manche Jungs in der Pubertät bekommen (auch wenn sie nicht übergewichtig sind) nennt man Pubertätsgynäkomastie. Wenn die Pubertät vorbei ist, dann verschwinden auch die geschwollenen Brustdrüsen wieder.

Lies mal hier. Da ist es etwas verständlicher beschrieben:

https://www.bravo.de/dr-sommer/brueste-bei-jungs-257381.html

Wenn du es tragen willst, dann tu es. Es ist dein Leben.