Als ich ca. 12 war, wurde mein Name geändert, vom ‚russischen‘ ins deutsche. Kann man das wieder rückgängig machen?

Von Ekaterina zu Katharina

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fas kann man bestimmt. Aber das wird dir in Zukunft viel Papierkram bereiten. Jedes mal, wenn es um die Zeit vor Namensänderung gehen wird, musst du Namensänderungsbescheid vorlegen. Und das nervt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Melusine1995
Beitragsersteller

Ohje :/ Oki danke dir :)

Ich hatte es selbst versucht nur wurde mir gesagt das da der Name bereits geändert wurde, dieß nur in Ausnahmefall (wenn dir dein aktueller Name negativ sich auf dein Leben auswirkt (qual, diskriminirung,...) Kann man diesen ändern.

Das ist zumindest der stand den ich vor 1 1/2 Jahren hatte vill. Hat es sich aber geändert.

Ja, kann man. Wenn du den Vornamen komplett ändern willst, musst du eine Antrag bei deiner zuständigen Namenänderungsbehörde stellen. Wenn sie ihn bewilligen, hast du einen anderen Vornamen.

Und nein, ich denke nicht, dass das unbedingt was ändert, auch wenn es wahrscheinlich gewöhnungsbedürftig ist, einen neuen Namen zu haben.

Ja kostet aber viel

In wie fern geändert? Russisch ist einfach eine andere Schrift als deutsch. Kein Name kann einfach so übernommen werden.