Als Gartenhelfer Selbstständig machen (Quereinsteiger ohne Ausbildung)

3 Antworten

Du musst ein Gewerbe anmelden und Werbung in der Nachbarschaft für dich machen. Dann können deine Kunden dich buchen. Es ist egal, ob du eine Ausbildung hast oder nicht, so lange die Kunden mit deiner Arbeit zufrieden sind. Wenn sie einen Ausbildungsnachweis verlangen und du keinen hast, werden sie dich eben nicht buchen. Ich würde an deiner Stelle erst ein Praktikum in einem Betrieb machen, der solche Dienstleistungen anbietet, um die Branche kennen zu lernen und zu sehen, was die Kunden erwarten und wie viel du für die Arbeit verlangen kannst.

DerGartenHeler
Beitragsersteller

Vielen dank für Ihre Rückmeldung: Denken Sie das es wirklich ohne eine ausbildung gestattet wird diese Tätigkeit auszuführen ? Ein Praktikum ist nicht nötig da ich bereits Erfahrungen habe mit einen Eigenen Garten und Aushilfstätigkeiten woanders durch geführt habe...

Es wird reichen ein Gewerbe anzumelden. Du solltest auch bedenken, dass du für die Kunden einkaufen musst und eventuell den Kompost entsorgen - Heckenverschnitt oder ähnliche Abfälle, also du wirst auch Kosten haben. Bist du fit in Buchhaltung?

DerGartenHeler
Beitragsersteller

Hallo: Vielen dank für Ihre Rückmeldung: Denken Sie das es wirklich ausreichen wird ein Gewerbe anzumelden ohne eine entsprechende Ausbildung in diesem Bereich??? Das Kosten auf mich zukommen ist mir selbstverständlich bewusst, bei der Buchhaltung gibt es Hilfestellungen beziehungsweise Anlaufstellen...

toinette  19.04.2015, 13:35
@DerGartenHeler

Ja, das sollte klappen - ein Bekannter von mir arbeitet auch so - ohne Probleme.

Frag bei der Handwerkskammer....und ich kann sie immer gut gebrauchen,da Gartenbau Firmen sau teuer sind! Also viel Erfolg!

DerGartenHeler
Beitragsersteller

Vielen dank für Ihre Rückmeldung: Jedoch möchte ich nicht alles bereits anfertigen um am Ende zu erfahren das dies als Quereinsteiger ohne Ausbildung nicht möglich ist, daher möchte ich das zuvor hier Erfahren... Denoch danke für diesen Tipp...