Als Frau alleine in Dubai?

7 Antworten

Wo soll das Problem sein ? Dubai ist mit das sicherste Land, die sicherste Stadt der Welt.

Kommt drauf an ob Du Wert auf Deinen guten Ruf legst. Eine alleinreisende Frau wird in der orientalischen Welt als Prostituierte betrachtet. Vor allem wenn sie offen zeigt, dass sie "Spaß" hat, ausgeht, Alkohol trinkt, gebildete und stimulierende Konversation betreibt wie üblich bei den Kurtisanen in Europa, tanzt, singt, lacht und alles sehr relaxt und locker angeht.Eine anständige Frau bleibt zu Hause und ist in ihrem Wesen zurückhaltend, streng (vor allem mit Ehemann und Kindern) und pflegt eine ordentliche Portion herablassende Verachtung "lockeren Frauenzimmern" gegenüber. Wenn Du respektiert werden willst und sicher sein willst, bleib anständig.

Dubai hat zwei Gesichter: im Businesscenter kannst du durchaus als "westliche Frau" herumlaufen, entsprechend züchtig gekleidet, sprich: kaum Haut zeigen. Je weiter du in die normale Wohnviertel gehst, desto unangenehmer können die Erfahrungen sein. Es ist nicht frei von Risiken.

Aber nicht jeder Araber lebt in einer mittelalterlichen Vorstellungswelt. Nette und aufgeschlossene Leute gibt es überall.

Meine Mutter ist 1966 zu ihrem 40. Geburtstag mit ihrer Schwester nach Oman geflogen. Alsbald wurde ihnen langweilig im Hotel.Sie nahmen ein Taxi, kamen mit dem Fahrer ins Gespräch, und sind mit ihm 14 Tage kreuz und quer durch das Land gefahren. Sie haben ein paar Nächte bei ihm zu Hause in irgend ein Dorf in der Wüste verbracht, und er hat dafür gesorgt, dass sie überall die billige Inlandspreise erhielte.

Daraus wurde eine lebenslange Freundschaft. Als meine Mutter verstorben war kamen die erste Kondolationsschreiben aus Oman.

Du siehst, übertriebene Angst führt nur zu Bewegungsunfreiheit. Menschenkenntnis und ein Gespür für Risiken schützen einem durchaus. Die Araber sind sehr gastfrei und großzügig, wenn du dich zurückhaltend und dezent verhältst.

Alkohol ist ein absolutes Tabu, auch wenn er im Hotel angeboten wird.

Viel Spaß.

juergen63225  25.01.2020, 10:20

Alkohol im Hotel ist kein Tabu .. sondern normal. Es gibt kein Alk Verbot. In den Hotels ist auch keine hochgeschlossene Kleidung erforderlich, da sieht man auch kurze Abendkleider, und tiefe Ausschnitte.

Dubai ist da ziemlich tolerant, auch wenn der Islam Staatsreligion ist.

Schwervelke  25.01.2020, 10:29
@juergen63225

Ja, sicher. Die Hotels sind das Islamische Sodom und Gommorrha. Aber oftmals ist es so, dass junge Islamische Männer, die im Hotel arbeiten, oder sich dort aufhalten, dort ihre "Opfer" ausfindig machen. Wer sich da vollaufen lässt oder allzu freizügig benimmt, wird gleich auf die Liste der "leichte Beute" gesetzt. Wer sich im Hotel aber auch alkoholfrei und ordentlich angezogen bewegt, wird längst nicht so oft angebaggert, verfolgt und in schwierigen Situationen gelockt.

Nach meiner Erfahrung ist Dubai total sicher.

Dennoch gilt, wie bei jeder Reise auch: immer Augen offen halten und gesunder Menschenverstand. Abends würde ich etwa alleine als Frau dunkle Ecken meiden. Dies gilt insbesondere für die Altstadt Deira, wo die ganzen Arbeiter aus Pakistan und Indien leben. Die Männer/Jungs sind dort ohne Frau und könnte eine junge Touristin als "Chance" begreifen. Unbedingt vermeiden. Abends bleibst du lieber in Jumeirah/Marina, wo die Menschen an der Strandpromenade und am Jachthafen flanieren. Oder du gehst direkt mit dem Taxi zu nem Club.

Tagsüber ist Dubai dagegen mega sicher!

Dubai wäre durchaus ein Ort, den ich ohne weiteres als Frau alleine besuchen würde.

In Dubai habe ich im Gegensatz zu anderen Ländern im arabischen Raum NIE ein irgendwie übergriffiges Verhalten erlebt- im Gegenteil: Bei Bussen wurden Frauen trotz riesenlanger Schlange von Männern einfach vorgelassen! Da fühlt man sich schon etwas komisch- ist aber doch eigentlich ganz nett.

Ich habe mich als Frau in Dubai durchaus sicher gefühlt.