als FAMI hat man das Schulfach Medienerschließung was wird da genau erlernt?

2 Antworten

Das Erschließen umfasst stets formale und teils auch inhaltliche Aspekte, welche nach der Katalogisierung in einem Repositorium (meist in Form eines Onlinekatalogs) auffindbar sind.

Formale Kriterien sind z.B. Titel, Autor, Verlag, Jahr.

Inhaltlich kann das Vergeben von Schlagworten oder das Einsortieren in eine Systematik sein.

Der Sinn des Ganzen ist, dass ein Nutzer das Medium findet, wenn er es sucht oder braucht. Das klingt sehr simpel, ist aber essenziell und teils nicht einfach zu bewerkstelligen.

Katalogisiert wird nach einem bestimmten Regelwerk (z.B. RDA), welches zumeist durch Hausregeln ergänzt wird.

Erschlossen werden nicht nur Bücher, sondern auch die meisten anderen physikalischen Informationsträger. Darüber hinaus bspw. einzelne Aufsätze die in Zeitschriften oder elektronischen Medien wie Datenbanken erschienen sind.

Der gesamte Vorgang kann sehr schnell gehen (wenige Sekunden bei Verbundkatalogisierung), in schwierigen Fällen aber auch Stunden dauern. Man braucht einen Sinn für Systematik, einen Blick fürs Detail sowie Geduld und Sorgfalt. Denn wenn z.B. ein Buch falsch katalogisiert wurde kann das dazu führen, dass es inmitten von Zehntausenden anderen Büchern nie mehr wiedergefunden wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich habe leider die Ausbildung nicht gemacht, vielleicht schreibt noch mal jemand eine qualifiziertere Antwort.

Was ich mir vorstellen könnte ist dass es zum einen um formale Erschließung gehen wird, ihr werdet vielleicht etwas über verschiedene Klassifizierungen lernen. Möglicherweise auch das vergeben von Schlagworten lernen oder was man beim katalogisieren alles zusätzlich eintragen kann.

Vielleicht wird es auch um inhaltliche Medienerschließung gehen, Rezensionen, klappentexte usw.

Aber das sind nur ideen:)