als deutsche frau nach mexiko

3 Antworten

Hallo Miskai, wie schon in vorherigen Antworten steht, gefährlich ist im Norden des Landes, an der Grenze zu den USA, und im Busndestaaten Michoacan und Guerrero und insbesondere gefährlich für Leute die sich mit der Drogenhandlung beteiligen. Wo genau in Mexiko wirst du dich aufenthalten ? Den Rest des Landes ist nicht gefährlich. Es gibt z.B. hier in meiner Stadt viele Ausländer (aus Europa, Holländische Mädchen und auch ein paar Deutsche ) aber niemals haben wir gehört, dass ihnen etwas zugestossen sei, niemals ist ein Ausländer/Ausländerin angegriffen worden. Colima heisst die Stadt in der ich wohne, es ist sehr ruhig. Also, nur keine Angst.

Ich selber bin als Deutsche für ein Jahr in Mexiko und ich bin 16. Was die anderen meinten mit der Aufmerksamkeit stimmt. Ich gehe hier teilweise zur Uni und werde schon öfter von Studenten (zwischen 18 und 25) angequatscht. Aber auf eine liebe weise (ich kriege viele Komplimente für meine Augen). Auf Partys flirten die auch schonmal mit mir und die sind ehrlichgesagt hartnäckiger als die Deutschen. Aber allgemein lässt sich sagen: Die Mexikaner sind richtig lieb, freundlich und hilfsbereit. Gerade Menschen gegenüber die nicht von hier sind. Wenn du also jemanden um Hilfe fragst, wird er oder sie dir gerne helfen. Außerdem: Warum sollte man gerade den Typ von Frau verschleppen, der auffällt.

Was die sonstige Sicherheit angeht: Klar solltest du um 3 Uhr nachts nichtmehr alleine durch die Straßen laufen. Man sollte einfach ein wenig vorsichtig sein, damit ist man auf der sicheren Seite. Und es kommt auch echt immer drauf an wo man ist. Ich selber bin ca. ne Stunde von Mexiko City entfernt.

Achja eine weitere Sache ist: Austauschschüler landen meistens in eher Wohlhabenderen Familien. In den Gebieten ist in der Regel sehr viel Polizei (also noch mehr als sowie so schon) und nachts kommt da auch keiner außer den Anwohnern rein. Außerdem kennt deine Gastfamilie die Stadt und wird dir sagen können, was Gefährlich für dich ist und was nicht.

Ich drück dir die Daumen, dass du darfst :)

Deine Familie war vermutlich noch nie in Mexiko, sonst wüssten sie, dass das, was sie sagen, vollkommener Schwachsinn ist. Ich wiederhole gerne noch mal, was ich bereits auf eine andere Frage zum Thema "Kriminalität in Mexiko" geantwortet habe:

Es ist leider nachwievor ein Irrglauben der Leute, die noch nie in Mexiko waren, das Land sei durch und durch gefährlich. Die Bundesstaaten mit Grenze zu den USA sind der wirklich gefährliche Teil Mexikos, besonders die Städte Tijuana und Juárez. An der Westküste ist Acapulco nicht ganz ungefährlich. Drogenkartelle gibt es fast überall bzw. die Kartelle agieren fast überall, aber da merkt man fast nirgendwo etwas von, wenn man als Tourist dorthin reist und nicht gerade Drogen konsumieren will. Auch behaupten viele, Mexiko City sei so gefährlich - stimmt auch nicht (mehr). Es wurde dort unheimlich viel gegen die Kriminalität getan und natürlich ist es logisch, dass man in einer Großstadt nachts nicht allein durch dunkle Gassen spazieren sollte - genauso wenig in Frankfurt. Natürlich bedeutet das nicht, dass man überall außerhalb der genannten Regionen gegen Taschendiebstähle und Überfälle geschützt ist, aber das ist man auch in Deutschland nicht.

Es ist auch völlig unlogisch, dich zu verschleppen, weil Du blond bist. Als ob die Haarfarbe ausschlaggebend wäre, wen man verschleppt. :-D Was dir passieren kann - wie Millionen anderen Frauen vor dir - ist, dass die Männer sich verstärkt für dich interessieren; Touristen sind immer interessant für die Einheimischen. Da ist aber nichts Gefährliches bei.

Also ich war 1 Jahr in Mexiko (ohne Organisation o. Ä.) und lebe noch!

Miskai
Beitragsersteller

Vielen dank für deine Antwort !