Als Christ Musik (Taylor Swift zB.) hören?

mimisophia  02.02.2024, 23:21
Außerdem .. meiner Klasse .. oft um Religion .. gesagt, dass sie es voll Scheiße fänden evangelisch zu sein, also wie soll ich damit umgehen?

Was hatten die für eine Religion?

Tinydog2000
Beitragsersteller

Katholisch und eine andere ist atheistin

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht weniger darum, ob jemand evangelisch, katholisch oder orthodox ist. So lange Jesus/Gott und die Bibel im Zentrum stehen, ist man auf der richtigen Seite.

Bei den Songs, bei denen Du unsicher bist, kannst Du den Jesus-Test anwenden.

Stell Dir vor, Jesus würde neben Dir sitzen und den Text anhören. Wie würde er reagieren. Begeistert, ruhig, traurig, entsetzt, wütend... Je nachdem würde ich den Song gerne hören oder eben nicht mehr.

Leif72  21.02.2024, 00:46

Wie soll man wissen wie Jesus reagiert hätte?

Deine Beziehung zu Gott geht nur Dich, Gott selbst und bestenfalls noch den Pastor oder Priester Deiner Gemeinde etwas an - und letzteren nur in beratender Funktion. Denn ob und wie jemand an Gott glaubt und wo er/sie sich religiös zu Hause fühlt, ist die persönliche Entscheidung jedes Einzelnen.

Das gleiche gilt für die Musik. Was Du gerne hörst oder spielst oder singst ist komplett Deine eigene Angelegenheit; ebenso, ob und wie Du Dich von Musik in Deinem Verständnis von Gott und was er von Dir will (oder auch nicht will) beeinflussen lässt. Solange Du Dich mit den Liedern und ihren Aussagen wohlfühlst, ist alles in Ordnung und niemand hat Dir da etwas anderes zu sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Beziehung zu Gott und wie Du Deinen Glauben lebst, ist ganz alleine Deine Sache. Wenn zu Deinem Leben Glauben und Musik (Deine Musik) gehört, dann ist das so. Deine Musik bringt Dir Freude. Warum sollte Gott etwas dagegen haben, das Du Freude hast?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Gesang und die Musik sind Gottes schöne Gaben. Er hat sie uns geschenkt, um uns an sie zu erfreuen und Gott dafür mit Gesang und Musik lob zu preisen.

Du darfst als Christin dir diese Musik anhören. Es gibt kein religiöses Verbot. Ich höre auch gern diese SängerInnen.

Und deinen MitschülerInnen kannst du sagen, du bist genauso Christin wie sie. Lade sie doch zu einem Gottesdienst in deine Kirche ein. So können sie sich überzeugen, das evangelisch cool ist und nicht "Scheiße". Deine MitschülerInnen würden dann erleben, wieviel verbindendes katholische und evangelische Christen haben.

LG