Als C Jugendspieler in der A Jugend?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Verbände, die ich in Deutschland kenne, erlauben den Einsatz nur eine Alterklasse nach oben, hier waren es aber zwei Altersklassen (Ausnahme Mädchen, B-Juniorinnen dürfen meist auch schon bei den Damen spielen), ergo Verstoß gegen die einschlägigen Regelungen, Geldstrafe für den Trainer und vielleicht auch für Dich (immer unter Mithaftung des Vereins), wenn es schlecht läuft auch Umwertung des Spiels und Sperren.

mgl114
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, aber warum. Wenn ich körperlich in der Lage bin?

HugoHustensaft  27.04.2022, 15:18
@mgl114

Weil die Regeln so sind - und letztlich auch dem Schutz der Jugendlichen dienen, der Einsatz ist ja nicht kategorisch ausgeschlossen, bedarf aber der Ausnahmegenehmigung (und genau da wird man solche Dinge prüfen).

Normalerweise darf man nur zwei Klassen "überspringen". Das ist hier allerdings gegeben.

Möglicherweise gibt es bei euch im Verband spezielle Regeln bezüglich Einsatz von JugendspielerInnen, z.b. nur ein Spiel pro Wochenende

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv

HugoHustensaft  27.04.2022, 15:09

In Deutschland darf man regelmäßig nur eine Altersklasse höher spielen.