Als aktives Mitglied zum THW ohne Alarmbereitschaft?

3 Antworten

Das ist normalerweise kein Problem. Nicht alle Einsätze sind eilig und bei den normalen Sachen kann man dann ja auch so mitmachen. Das kann man individuell vor Ort abklären.

Viel Erfolg beim THW!

Es sind beim THW nicht alle Einsätze zeitkritisch. Es gibt auch oft geplante Einsätze die ein paar Tage Vorlauf haben (z.B. ne Kläranlage leerpumpen).

Selbst bei akuten Einsätzen braucht man auch nicht unbedingt alle Leute sofort an der Einsatzstelle sondern auch mal ne Ablösung wenn es länger dauert. Von daher ist das kein wirkliches Problem wenn du 20 km weg bist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hat hier jemand Erfahrung oder Vorschläge?

Erstmal kommst du eh in die Grundausbildung. Das wird ungefähr ein halbes Jahr dauern.

Dann wirst du einer Fachgruppe zugeordnet. Jenachdem was die machen und wie gut das THW in die Rettungskräfte in der Region eingeliedert sind, gibt es unter Umständen gar keine aktue Rufbereitschaft.

Man kann auch in den Stab gehen. Da hat man dann vielleicht sogar ein Bürojob und gar keine richtigen Einsätze mehr.