Allgemeines heucheln?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind einfach Normen in unserer Gesellschaft, ich denke man fühlt sich gezwungen so zu reagieren, weil man das normalerweise in unserer Gesellschaft Erwartet und als "höflich" gilt (vgl. klassische Rollentheorie).

Oh ja, sowas kenn ich.

Vor ca. einem Jahr saß ich öfters im Rollstuhl beim Spazieren (Sprunggelenk gebrochen) und mir hat fast jede/r im Vorbeigehen aufmunternd zugelächelt, mir einen schönen Tag gewunschen oder sogar ein wenig Mitleidssmalltalk geführt. In meiner Stadt/Gegend ist sowas äußerst unüblich und ich kannte niemanden von denen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir kommt es auch so vor. Wobei ich offen und ehrlich zugeben muss, dass ich mich in der Öffentlichkeit selbst auch verstelle. (Ich zeige keine Emotionen wenn mich jemand bewusst sauer macht, oder dass ich traurig bin usw.) Mit den meisten rede ich nur oberflächlich. Das liegt einfach daran, dass sich die meisten nicht für mich als Person interessieren. Und dass man schnell wegen Merkmalen (z. B. speziellere Hobbies oder Vorlieben) die in der Gesellschaft nicht geduldet werden, nicht mehr respektiert wird. Das ist nun mal leider so. Ich helfe anderen wo ich kann aber erwarte nichts von anderen. Und die Heuchelei die du beschreibst, solltest du einfach nur ignorieren.

Vielen ist es sicher völlig egal, wie es dir geht, sie wollen nur deine spektakuläre Geschichte hören und dann gut ausgeschmückt weiter erzählen und dir vielleicht noch von ihren eigenen Unfällen und Verletzungen die Ohren vollheulen.

Aber es gibt schon auch aufrichtige, ehrlich empfundene Anteilnahme.

Naja. Manche Leute haben eben sowas wie Mitleid und meinen das auch ehrlich. Und weil das so ins Auge fällt, kommen die anderen halt auf die Idee aus Höflichkeit zu fragen.

Wenn ich sowas sage, bekomme ich meistens eine Antwort wie "Ich hab 'nen Freund". 🤣🤣🤣

ArocketGumba
Beitragsersteller

Ich weiß ja dass es manche wirklich interessiert, aber halt glaube ich nd alle