Alles Gute nachträglich oder alles Gute zum Geburtstag nachträglich? was ist richtig?
hallo, also ich will eine karte an meine freundin schreiben, die ihre nachfeier feiert.. wie soll ich das schreiben oder besser gesagt was ist richtig?: Alles gute nachträglich oder alles gute zum geburtstag nachträglich? wenn man beides schreiben könnte, dann was klingt wenigstens besser?
Danke im voraus :) Ich bin eigentlich eher für alles gute nachträglich, weil das immer die meisten sagen..
12 Antworten
Eigentlich heißt es eher "Alles Gute nachträglich zum Geburtstag" oder "Zum Geburtstag alles Gute nachträglich", zumindest hört sich das besser an. Man kann aber auch einfach "Alles Gute nachträglich" schreiben. Entscheide selbst, was dir besser gefällt.
Ich denke beide Möglichkeiten sind grammatikalisch korrekt, aber die erste Möglichkeit "Alles Gute nachträglich" hört sich meiner Meinung nach besser an.
Bitteschön :)
naja, möglich ist beides. aber genau wie du klingt meiner meinung nach alles gute nachträglich besser.
beides ist grammatisch richtig aber "alles gute nachträglich" hört sich besser an ;)
Sie feiert nachträglich, es liegt also an Ihr. Du brauchst nachträglich gar nicht in die Grußkarte schreiben.
Oder Du schreibst: ich wünsche Dir nachträglich alles Gute zum Geburtstag