Alles größer durch Kontaktlinsen, ist das normal?

4 Antworten

Das ist normal. Deine Brillengläser haben eine verkleinernde Wirkung, die du gewohnt bist. Die Linsen haben diesen Effekt nicht (so stark), da sie direkt auf dem Auge liegen, sodass du die Umwelt grösser empfindest, relativ zu der Abbildung der Brille

ichwissenmehr
Beitragsersteller

Ist das jetzt so, dass alles tatsächlich so groß ist oder dass meine Augen den "zoom-Faktor" der Brille nachspielen wollen und sich erst noch an die Kontaktlinsen anpassen müssen?

aseven79  17.01.2016, 14:52
@ichwissenmehr

Die Abbildung durch die Kontaktlinsen ist "realitätsgetreuer". Je weiter weg sich deine Brillengläser von den Augen befinden, desto stärker müsste die Korrektur sein (theoretisch) und desto stärker wäre der Verkleinerungseffekt. Also kann man sagen, dass du durch die Linsen ein "kompakteres" optisches System hast, das natürlicher abbildet. Ber das ist eine Frage der Gewöhnung. Nach kurzer Zeit hast du den Effekt vergessen, da sich dein Gehirn auf diese Sicht gewissermassen kalibrieren wird. Vermutlich würdest du jetzt noch Fehler machen beim Distanzen schätzen, und du fühlst dich kleiner, wenn du mit Linsen im Auge vor deine Füsse auf den Boden schaust, da der Boden durch die Vergrösserung (bzw geringere Verkleinerung) näher erscheint. Aber das vergeht bald

Ich habe genau die gleichen stärken und am montag KL bekommen und mir ist das auch aufgefallen. mir wurde auch gesagt, das sei normal.

Was heißt hier, ich bin umgestiegen. Das muss doch ein Optiker prüfen, welche Linsenstärke angebracht ist.

Du hast doch hoffentlich nicht einfach im Internet Dir stärkere Linsen bestellt? lg Lilo

Deine Augen müssen sich an die Kontaktlinsen gewöhnen, war bei mir am Anfang auch so! :)

ichwissenmehr
Beitragsersteller

Oder kann es vielleicht sein dass ich sie verkehrt herum ins Auge "gequetscht" habe?