Alleine einreisen in Schweiz als Minderjähriger?

5 Antworten

aus den allgemeinen Beförderungsbedingungen von Flixbus:

15.3 Kinder und Minderjährige zwischen 10 und 14 dürfen nur dann ohne Begleitung reisen, wenn ein/e Erziehungsberechtigte/r im Rahmen des Buchungsprozesses schriftlich bestätigt hat, dass der/die Minderjährige dazu fähig und in der Lage ist, diese Reise allein und unbeaufsichtigt anzutreten. FlixMobility, die FlixGesellschaften und ihre Partnerunternehmen übernehmen ausdrücklich keine Aufsichtspflicht gegenüber dem/der Minderjährigen. Allein reisende Kinder können nicht auf Nachtverbindungen und über die nationalen Grenzen hinaus befördert werden. Ebenso sind alle allein reisenden Kinder von Fahrten mit Umsteigeverbindungen ausgeschlossen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

LaserGurke3003
Beitragsersteller

Also eher nicht oder ? D:

LaserGurke3003
Beitragsersteller
@Funfroc

Eigentlich würde ich von München nach Bern fahren. Wen ich jetzt nur nach Freiburg ziemlich nah an die Grenze fahre und dann mit dem Zug weiter würde das doch Funktionieren oder?

Wenn dein Onkel nicht so weit weg von der Grenze wohnt, könnte er dich in Deutschland abholen. Dann fährst du mit dem Flixbus zu einem grenznahen Ort.

LaserGurke3003
Beitragsersteller

So ähnlich mach ich s aber ich fahr dann ei fach mit dem zug weiter

Eher nein,

https://www.sem.admin.ch/sem/de/home/themen/einreise/faq.html

Einreise in die Schweiz ist kein Problem

Können Minderjährige ohne Begleitung oder in Begleitung von Personen, die nicht die Eltern sind oder nicht über die elterliche Sorge verfügen, in die Schweiz einreisen oder aus der Schweiz ausreisen?

Grundsätzlich ja. Das Staatssekretariat für Migration (SEM) empfiehlt diesen Minderjährigen aus polizeilichen Gründen (z.B. Verdacht auf Kindesentführung) allerdings, eine unterschriebene Einverständniserklärung der Eltern oder der Person, die über die elterliche Sorge verfügt, mitzuführen. Darin sollten deren Personalien und Telefonnummer aufgeführt werden. Zudem können folgende Angaben ebenfalls aufgeführt werden: z.B. Datum der Reise, Reiseziel, Reisedauer und Reisegrund.

Das SEM verfügt über kein Formular, und es gibt zur Einverständniserklärung keine besonderen Formvorschriften. Die Erklärung kann in Briefform verfasst werden.

----

https://inside.bahn.de/kind-alleine-reisen/

mit der Bahn darfst Du alleine fahren