Alleine auf Anime/Manga Conventiongehen und neue Leute kennen lernen?

2 Antworten

Ich finde, Cons sind dafür da. Um Leute kennen zu lernen und sich über das gemeinsame Interesse zu sprechen.

Viele meiner Freunde habe ich auf Cons kennengelernt oder über Leute, die ich von den Cons kenne. Man muss einfach mal über seinen Schatten springen und mit den Leuten dann reden. Heißt jetzt nicht, dass du zu irgendeiner Gruppe gehen musst und versuchst mit denen ins Gespräch zu kommen. Ich habe es wenn eher an Verkaufsständen geschafft. Wenn man da einen Manga oder ein Figur oder so hat, wofür sich andere auch interessieren kommt man leicht in ein Gespräch.

Klar hast du auch die Leute, die mehr unter sich bleiben wollen. Aber die meisten sind sehr offen und herzlich. Zumindest meiner Erfahrung nach.

Wenn du dich nicht alleine traust, würde ich dir raten, dass Netz zu nutzen. Es gibt zum Beispiel Foren und Communitys, mit denen man über Internet über Anime und Mangas schreiben kannst, die dann auch bei Cons einen Stand haben. Damit hat man dann auch einen Anlaufpunkt und das Ansprechen fällt auch nicht so schwer.

Bei der "Anime Community Germany" weiß ich, wo das ist.

Alternativ kannst du auch überlegen, auf einer Con aus zu helfen. Da kommt man auch zwangsweise mit Leuten ins Gespräch. Aber es macht auch viel Spaß .

Weißt du denn schon, auf welche Cons du gehen möchtest?

Also ich würde die zwei auf jeden Fall mal ansprechen, die freuen sich bestimmt :D Am besten du suchst dir einen Tag aus, an dem eine oder beide Merch tragen und sprichst sie einfach drauf an, denn dann entsteht meistens 'ne lockere Unterhaltung ^^

Die Leute in der Anime-Community sind ja sowieso sehr freundlich und freuen sich eigentlich immer auf neue Bekanntschaften mit denen man über Anime etc reden kann, also trau dich ruhig, Leute anzusprechen.

Und auf Conventions kommt das sogar ganz automatisch, wenn dich Cosplayer/Nicht-Cosplayer z.B auf dein Cosplay ansprechen oder umgekehrt :) Kleinere Conventions eignen sich am besten!

Viel Spaß und viel Erfolg😊🐼