Allein in eine neue Stadt ziehen?

11 Antworten

Ja, du solltest es wagen. Wenn du dich alleine in ungewohnter Umgebung zurechtfinden musst, wird es auch einfacher selbstbewusst zu werden. Bei 2,5 Stunden Autofahrt könntest du sogar jedes Wochenende nach Hause fahren. Als ich zum Studium ausgezogen bin, war ich auch eher zurückhaltend, bin aber sogar knapp 600 km weit weg von meinem zu Hause gezogen, sodass ich nicht ständig nach Hause gefahren, was im Endeffekt auch gut war, denn so habe ich schnell neue Feunde finden können. Was auch hilfreich ist, wenn man in eine WG zieht. Schon die erste Gelegenheit neue Menschen kennenzulernen.

Ich würde mir das wirklich gut überlegen. Eine Freundin von mir ist ebenfalls wegen ihrem Studiumswunsch in eine andere Stadt gezogen, nämlich nach Dresden. 6 Stunden Autofahrt von Zuhause (ebenfalls ein kleines Dorf) entfernt. Sie hat auch alleine gewohnt. Ich glaube es hat nicht ganz ein Jahr gedauert, da hat sie das Studium abgebrochen und ist wieder Zuhause eingezogen. Sie ist auch eher ruhiger und wurde zudem noch von den anderen Mitstudenten aufgrund ihres Dialekts ausgelacht. Das hat sie echt fertig gemacht. Sie hat nie wirklich Anschluss gefunden und war abends dann immer allein in ihrer Wohnung. Wenn du einen Neuanfang willst, finde ich das aber nicht schlecht. Du hast dich von deinem Freund getrennt, somit bleibt dir eine Fernbeziehung erspart. Deine beste Freundin kann dich ja öfters besuchen kommen. 21/2 Stunden sind ja nicht all zu lang. Du kannst den Umzug als Vorsatz nehmen kontaktfreudiger zu werden. Nimm dir vor, viele neue Freunde zu finden und ein tolles Studium abzuschließen. Allerdings würde ich glaub anfangs in eine WG ziehen. Da bist du nicht so allein und kannst dich schneller integrieren. Meine Freundin hat nun einen anderen Studiengang, eine andere Stadt und viele Freunde gefunden. Sie wohnt nun in einer WG mit 5 Jungs zusammen :-)

wer wagt gewinnt! du könntest in eine wg ziehen. gerade zu beginn des studienjahres kommen viele leute nach köln, denen es genauso geht wie dir. du wirst während des studiums jede menge leute kennen lernen und die alten freunden kannst du jederzeit besuchen oder sie kommen zu dir in die großstadt. trau dich ruhig, das wird bestimmt eine tolle zeit!

Auf jeden Fall würde ich umziehen!!! Versuchs doch mit einem Studiwohnheim. Da ist man nicht ganz so einsam (am Anfang) und kriegt schnell Kontakt.

Was ist dir wichtiger? Ein Studium oder deine gewohnte Umgebung? Diese Frage musst du dir beantworten ;)

und denke immer dran, an einer großen Uni, wie Köln eine ist, bist du nicht der einzige der zum Studium dorthin zieht...

Gehe auf die Veranstaltungen (auch die Parties) und ruck zuck lernst du neue Leute kennen, auch wenn du dich als schüchtern beschreibst. Bleibst du nur in deiner vertrauten Umgebung wirst du evtl. immer leute um dich rumhaben, aber wie willst du dann Geld verdienen? Viel Erfolg bei deiner Entscheidung!