Alle Tonabnehmer e-gitarre?

3 Antworten

Es ist schwer alle Arten von Tonabnehmern aufzulisten. Im Grunde stimmt es, dass es Humbucker und single coils gibt. Es gibt aber noch so viele Varianten von beidem. So viele verschiedene Humbucker, die so verschieden klingen können.

In alten Gitarren sind teilweise Tonabnehmer verbaut, die es so heute nicht mehr gibt und auch bei modernen Gitarren gibt es noch so viele verschiedene Tonabnehmer-Technologien. zB. Sustaniac, triple Humbucker.

Ich persönlich habe mir viele Videos online angeschaut, die sich mit modernen und alten Gitarren beschäftigen. Videos mit vielen technischen Fakten über Tonabnehmer gibt es auf YouTube auch.

aber nur humbucker und Single coils vorgeschlagen

Das ist im Kern so richtig, mehr gibt es nicht. Aber: Hiervon gibt es unzählige Modelle und Varianten mit unterschiedlichsten Sounds. Für Metal würde ich eher zu Humbucker-Gitarren neigen, der Sound ist grundsätzlich fetter.

Spezielle Modell-Empfehlungen sind schwierig, zu sehr ist das eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Einfacher wäre Du suchst Dir welche heraus die Dir gefallen und fragst hier noch mal nach Meinungen über speziell diese.

Eine Liste mit allen ? Das ist dann doch etwas zu viel verlangt ;-)

Also wenns um Metal geht mag ich die von DiMarzio sehr gerne. zb. die X2N, die sind wirklich klasse und haben reichlich Power. Ansonsten hat Seymour Duncan echt großartige Pickups, da stehe ich auf die Black Winter, einfach mega. Ansonsten schau mal in den Shop, der Typ macht mega geile Pickups, hab da schon einige gehört, sind allerdings auch nicht billig :

https://der-trashcontainer.de/product-category/pickups-2/