Alle 4 Weisheitszähne auf einmal entfernen lassen?

9 Antworten

Also als bei mir alle 4 Weisheitszähne entfernt wurden dann immer jeweils erst die 2 rechts und ein andermal die 2 links entfernt. Also schlimm fand ich es absolut nicht und ging auch recht fix.

Ich hatte auch nur eine einfache Betäubung und keine Narkose. Fande das vollkommen ausgereicht auch. Mir wurden zwar Schmerz Tabletten gegeben, aber die brauchte ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lori7769
Beitragsersteller

Weißt du noch, wie lange die OPs bei dir gedauert haben?

Daubi28  14.01.2020, 12:33
@Lori7769

Alle Fälle überraschend schnell, Ich hatte länger auf den Arzt gewartet als sie Dauer vom Zahn entfernen.

Schätzungsweise höchstens 20-30 min.

Zähne sollte man NIEMALS entfernen, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Aber WENN es nötig ist dann immer nur paarweise. und zwar die die jeweils aneinanderstehen. Oben unten links. Danach oben unten rechts. Aber wie erwähnt NUR wenn es sich absolut nicht vermeiden lässt. Wenn ein ZA der Meinung ist man müsste sie entfernen ohne dass da Schmerzen sind sollte man sich von einem anderen nochmal beraten lassen oder eine Zweitmeinung einholen. Ein guter Zahnarzt wird möglichst Zahnerhaltend arbeiten.

Hallo auch,

warum sollen sie raus ? Wie ist der Wurzelverlauf der W-zähne. Welche Lage haben sie? Diese Fragen sind entscheidend ob ich alle 4 auf einmal ziehen lasse oder nur 2.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lori7769
Beitragsersteller

Eigentlich müssten nur die oberen raus, weil die meine oberen Zähne etwas verschieben würden. Die unteren kommen nur mit raus, weil sie danach ja keine Funktion mehr hätten, die wachsen also relativ gerade. Die oberen sind auch noch relativ gerade und nur etwas schief.

Ich habe es damals in einem Rutsch machen lassen. Alle viere. Dazu gabs ne Vollnarkose, da brauchst du gar keine Angst haben, du bist in guten Händen. Bei mir war das so. Das Mittel wurde gespritzt, wahrscheinlich war es Propofol, meine Augen gingen zu und nach gefühlt einer halben Sekunde gingen sie wieder auf und es war vorbei. Mach alle, dann ist es fertig.

  1. Ich habe mir damals alle vier Weisheitszähne auf einmal mit Vollnarkose entfernen lassen, damit ich es hinter mir hatte und würde dir auch dazu raten. Lass es niemals ohne Vollnarkose machen.
  2. Die OP dauerte ca. 1 Stunde.
  3. Ich habe trotz riesengroßer Angst, damals nur gute Erfahrungen gemacht. Ich habe eine Spritzenphobie und wollte auch hinterher auf keinen Fall ein taubes Gefühl haben und habe die OP in Vollnarkose durchführen lassen. Dafür wurde mir zwar am Handrücken ein Zugang gelegt, aber ich hab es dank Beruhigungsmittel nicht wirklich mitbekommen. Ich habe die OP in der Praxis meines Zahnarztes, der Oralchirurg ist. Mir war das auch Recht so, weil ich schon ein paar Jahre zu diesem Arzt gehe und da auch immer sehr zufrieden bin. Für die Narkose kam ein Anästhesist, denn die dürfen Zahnärzte nicht machen. Du musst dich einfach im Internet erkundigen, welche Praxen in deiner Nähe Behandlungen in Narkose anbieten. Lass dich hier bloß nicht verrückt machen, wenn du ein gesunder Mensch bist, ist eine Narkose gar kein Problem. Mit einer Narkose bekommst du von der OP nichts mit und wirst alle vier Zähne auf einmal los. Zweimal möchte sich keiner zu solch einer OP aufraffen. Ich rate dir unbedingt zu einer Narkose. Vor allem ist eine örtliche Betäubung nicht sinnvoll, denn es gibt bei Weisheitszahn OPs oft 6 Spritzen oder mehr, u.a. auch sehr schmerzhafte in den Gaumen. Da ich keinesfalls erleben wollte, wie die Zähne herausgefummelt, am Kiefer gebohrt, gerüttelt, geknackt und gezogen wird, war die Narkose die beste Entscheidung überhaupt.

Nur bei örtlicher Betäubung ist diese OP der totale Horror und ich persönlich würde davon abraten. Eine gute Freundin von mir war danach fix und fertig aufgrund der Geräusche und des Drucks, sowie das lange Öffnen des Mundes und dem Herumgewerkel des Zahnarztes.

Ich hatte nach der OP auch keinerlei Beschwerden oder Schmerzen, obwohl ich vorher einige Entzündungen und Schmerzen hatte. Ich war danach auch nicht angeschwollen oder blau im Gesicht. Ich konnte bereits am nächsten Tag meinem Alltag normal nachgehen.

Lori7769
Beitragsersteller

Also Narkose kommt für mich leider wirklich nicht in Frage, auch wegen des Geldes. Das tut mir auf jeden Fall leid bei deiner Freundin, meine einzige Sorge ist auch, dass es anstrengend sein wird, den Mund so lang offen zu halten xD Die Geräusche werde ich mit Musik ausblenden & ja die Spritzen, Augen zu und durch :(

ballerina1997  14.01.2020, 21:09
@Lori7769

Das Geld dürfte kein Problem sein, das kannst du in den meisten Praxen auch in Raten abstottern und 230€ sind ja nicht so viel. Gefährlich sind Narkosen heutzutage auch nicht mehr, dafür kommt ein extra ausgebildeter Arzt und du wirst rund um die Uhr überwacht.

ballerina1997  14.01.2020, 21:46
@Lori7769

Ich war auch Studentin und habe das Geld von meiner Mama bekommen. Man hätte es aber auch in Raten bezahlen können.