ALG 2 UND WOHNUNGSLOS WIESO HABE ICH EINE BG NUMMER UND KEINE NORMALE KUNDENNUMMER?

3 Antworten

Eine Kundennummer gibt es nur bei der Agentur für Arbeit, wenn man ALG - 1 ( Versicherungsleistung ) beantragt und bekommt, dass ist das SGB - lll und im SGB - ll , also im ALG - 2 ( Hartz - lV ) Bezug beim Jobcenter gab es schon immer eine BG - Nummer.

Du bildest dann also deine eigene BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) , so wie es z.B. auch wäre, würdest Du Ü 25 sein und bei den Eltern leben, dann steht Dir min. der derzeitige volle Regelbedarf für den Lebensunterhalt von 446 € zu, wenn nicht noch z.B. Wohnkosten anfallen.

BG - Nummer bedeutet Nummer der sog. Bedarfsgemeinschaft und ist im ALG 2 normal.

In beschriebenen Fall bildest Du mutmaßlich Deine eigene Bedarfsgemeinschaft.

Kundennummern sind bei der Bundesagentur für Arbeit üblich.

Wegen der BG - Nummer kriegst Du nicht weniger Geld. Dies hätte, wenn es zutreffen sollte, andere Gründe.

Jeder Alg 2 Empfänger bekommt eine BG Nummer vom Jobcenter zugewiesen. Auch wenn er alleine wohnt. Das ist seit Januar 2005 ( Einführung Alg 2 ) Standard. Kundennummern gibt es bei der Arbeitsagentur.

Dir steht der normale Alg 2 Satz von derzeit 446 € monatlich zu. Alg 2 steht einem auch bei Obdachlosigkeit oder losen Wohnsitzen zu. Hauptsache man ist postalisch erreichbar.

Du bekommst den vollen Satz. Nicht 100 € weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Erfahrungen in Theorie und Praxis.