Alexy und OpenHAB - Unterschied?

1 Antwort

alexa ist eigentlich nur der sprachassistent mit ein paar einfachen funktionen. du kannst geräte schalten, routinen festlegen usw.

openhab - oder auch die alternativen wie home assistent, fhem, iobroker etc - sind smarthome-zentralen. sie kommen erstmal ohne geräte - also des is nur software. je nachdem was du ihnen für hardware untersteckst können sie dann auch unterschiedliche protokolle. mit dem richtigen usb-stick können sie z-wave und zigbee. wennst auf nen raspi installierst haste bt und wlan sowieso dabei.

desweiteren können smarthomezentralen wesentlich mehr und detailreicher steuern. du kannst ablaufpläne mit abhängigkeiten und mehre geräte erstellen. du kannst die energieverbräuche deiner geräte messen und aufzeichnen. du kannst übersichtliche dashboards anlegen und des ganze dann (deutlich angenehmer) über tablet, pc, handy usw steuern. du kannst personen mit geofancing reagieren lassen.

es gibt einfach deutlich mehr möglichkeiten als nur mit alexa.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...

Manfred958
Beitragsersteller

Danke für deinen Kommentar. Also OpenHAB ist wesentlich umfangreicher.

Aber Alexa ist doch auch eine Smart-Home Zentrale (zumindest die mit Zigbee Funktion)?