Aktiv Subwoofer automatisch ausschalten?

2 Antworten

Hast Du den nicht über Remote (meist ein blaues Kabel vom Radio) gesteuert? So ein Subwoofer hat gewöhnlich 3 Anschlüsse, Plus und Minus zur Stromversorgung und noch einen Dritten an dem das Plusführende Remote vom Radio angeschlossen wird sobals es eingeschaltet wird.

Ist dies nicht vorhanden kann auch das Zündungsplus, evtl auch ein Anschluss für automatische Antenne (manche schalten aber den ab wenn nicht Radio- sondern Mediumbetrieb), verwenden.

Hat dieser Subwoofer kein Remoteanschluss müsste man den an ein Relais anschliessen (aber auf die Leistungsaufnahme achten).


Saitenstr 
Beitragsersteller
 06.09.2015, 10:40

Genau das hätte ich erst versucht ..Stand ja auch drauf remote....aber als ich ihn drann hat kam kein Signal an somit musste ich ihn mit auf dauerplus klemmen damit er ein Signal bekommt

0
Saitenstr 
Beitragsersteller
 06.09.2015, 10:41

Was währe im dem Fall zündungsplus ?? Fahre einen Golf 3 bj 93

0
machhehniker  08.09.2015, 04:41
@Saitenstr

Damit meine ich das Plus das im Zündschloss geschaltet wird um das Radio an bzw aus zu schalten. Am Anschlußstecker des Radios befindet sich neben Dauerplus auch dieser Anschluß (müsste man mit Prüflampe oÄ suchen) und könnte mit dem Subwoofer auf Remote verbunden werden. Der würde dann erst an gehen wenn der Zündschlüssel gedreht wird und würde aus gehen wenn der Zündschlüssel abgezogen wird.

1
Saitenstr 
Beitragsersteller
 10.09.2015, 21:58
@machhehniker

Kommt das nächste Problem ... Das Radio kann ich nur per Hand An/Aus schalten

0

Einfach an die gleiche Sicherung wie der radio anschließen dann geht es einwandfrei


Saitenstr 
Beitragsersteller
 04.09.2015, 14:05

Der subwoofer hat eine eigene Sicherung .. die muss ich immer mitnehmen

0
ronnyarmin  05.09.2015, 13:23

Was ist denn das für ein Rat? Man schliesst an eine SIcherung nicht einfach einen zweiten Verbraucher an.

0