Aktiengesellschaft - Grundkapital?

2 Antworten

Das stimmt so nicht ganz. Hat die Aktie einen Nennwert, dann bestimmt die Zahl der Aktien direkt das Grundkapital. Deswegen haben viele große Unternehmen Aktien ohne Nennwert. Dann kann die Zahl der Aktien alleine verändert werden ohne gleichzeitig das Grundkapital zu verändern.

Aber ich bin kein Jurist. Habe nur Aktien.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, Aktien kann man nicht einfach so liquidieren, das hängt davon ab, was dazu in der Satzung der AG steht - und daran denken, Änderungen beim Stammkapital müssen ja auch ins Handelsregister eingetragen werden.

ThiageX
Beitragsersteller

Genau das habe ich aber gelesen. Es können nach dem Mindestbetrag von 50000 Euro weitere Aktion ausgegeben werden, was natürlich klar ist. und diese können wiederum jederzeit liquidiert werden.

HugoHustensaft  10.07.2023, 12:13
@ThiageX

Jederzeit eben grundsätzlich nicht, nur darf beim Rückkauf/der Einziehung von Aktien, was zudem eines HV-Beschlusses bedarf, das Mindestkapital nicht unterschritten werden.