Aktie besparen und als Bild verschenken?

1 Antwort

Suche nach historischen Aktien, die werden verkauft und man kann sie an die Wand hängen. Heute gibt es nichts mehr, das "schön aussieht".

Willst Du ihnen hingegen Geld schenken, ist das keine gute Idee. Denn bespartst Du nur EINE Aktie, gibt es genug Beispiele dafür, dass sie nach einigen Jahren wertlos war.

Jessi0401
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, allerdings verstehe ich sie nicht. Was für eine historische Aktie? Ich soll lieber einen ETF besparen willst du mir sagen, oder was ist keine gute Idee?

Mauritan  22.12.2021, 10:34
@Jessi0401

Google mal nach "historische Aktie" und "Kauf".

Doch zum Thema ansparen: Angenommen, Du hättest eine Aktie aus dem Dax bespart, jahrelang, jedes Monat: Etwa Wirecard. Dann wäre Dein Ansparergebnis heute: NULL.

Und viele Beispiele mehr, etwa Vapiano. Viele Aktien verschwinden einfach wieder, weil die Firmen pleite machen und keiner spricht viel darüber. Nur ein EINE Aktie zu setzen, ist Unfug. Mindestens 50 und die auf verschiedene Branchen und Länder verteilt.

Keiner weiß, welche Aktie morgen pleite macht. Wer hätte das von einem DAX-Unternehmen wie Wirecard angenommen?!

Jessi0401
Beitragsersteller
@Mauritan

Ich bespare bereits eine Aktie, daher fallen historische Aktien weg. Und Aktien wie wirecard und vapiano bespart man für sowas ja auch nicht.

Disney, Meta, Amazon, Mercedes finde ich wenig riskant. Aber ich wollte hier auch keine Risiko Analyse. Trotzdem danke

Mauritan  22.12.2021, 11:50
@Jessi0401

Wenn Du eine VIELZAHL von Aktien besparst, dann ist das wunderbar. Schau' Dir einfach an: Eigenkapital, Fremdkapital, Operativer Gewinn. Von einer Vielzahl macht es nicht soviel, wenn VIELLEICHT eine davon Probleme macht. Dieses VIELLEICHT ist - Generationensparen - wie bei Oma: "Lege nicht alle Eier in einen Korb."

Lerne bitte auch aus Deinem Satz oben: ".... die bespart man ohnehin nicht..." Heute weiß das jeder. Doch 2 Jahre vor dem Crash wusste es KEINER. Auch Du nicht, auch ich nicht. Die "Wirecards" in 2 Jahren, - die kennt heute noch kein Mensch und wir denken, es wäre eine wunderbare Anlage. Und wüsste ich, wie sie hießen könnte, dann würde ich damit reich werden. Ich weiß es jedoch nicht.