Aknenormin Dosis?

SpookyBatwing  14.08.2024, 18:27

Was sagt denn der Arzt dazu?

dakaa2
Beitragsersteller

Nichts. Er hat das Medikament gegooglet und es mir einfach verschrieben und gesagt 1 Tablette am Tag.

2 Antworten

Die Dosierung ist anfangs öfter niedriger, um den Körper daran zu gewöhnen, das Medikamemt ist bei schwerer Akne und kann bei mittelschwerer Akne auch in Niedrigerer Dosieeung sehr wirksam. Bei den schweren Formen kann später 0,5-1mg verwendet werden. Ich würde erstmal mit einer Tablette beginnen, wie mit dem Arzt abgesprochen und wenn es nach 2 Monaten nicht besser ist, würde ich den Arzt darauf ansprechen, ob du nicht vielleicht mehr oder etwas anderes nehmen solltest

Die Einschleichdosis ist genau richtig, um den Körper an das Medikament anzuwenden.

Jedoch ist es unerlässlich, dass Du die Ernährung bei Akne änderst, denn sie hat einen grossen Einfluss darauf.

Aus Berufserfahrung kann ich schreiben, wie Jungs und Mädchen ihre Akne minimiert haben, oder sogar wegbekommen haben;

Verwende nonkomedogene Produkte fürs Gesicht, z. B. von Cerave.de und Sonnenschutz, der auch keine Unterlagerungen und Pickel triggert, Ladival aus der Apotheke.

Um Pickel, Akne zu verhindern, solltst Du folgende Nahrungsmittel meiden. Natürlich verstehe ich, dass Du auch mal "sündigen " willst.

Lies Dich mal ein bisschen ein, was Pickel fördert Du sie nicht erst bekommst.

Alles Gute für Dich.

Diese Nahrungsmittel meiden:

  • Fastfood, Fertigprodukte.
  • Weißbrot.
  • Trockenobst und gezuckerte Konserven.
  • Gemüse in Butter oder Sahne.
  • Erdnüsse und gesalzene Nüsse.
  • Schmalz, Palmfett, Mayonnaise.
  • Fruchtsäfte und Softdrinks.
  • Schweinefleisch und Wurst vom Schwein

Ernährung bei Akne - die wichtigsten Tipps

  • Entzündungshemmende ErnährungOmega-3-Fettsäuren etwa aus hochwertigem Lein- oder Hanföl zu kalten Speisen und Salaten sowie omega-3-haltigem Fisch wie Lachs, Hering oder Makrele (zweimal wöchentlich); Gewürze wie z. B. Oregano, Kurkuma, Ingwer, Zimt (aber nicht zu viel Scharfes, keine Mischgewürze), viel Gemüse (täglich 3 Hände voll), Obst in Maßen (1 Handvoll reicht).
  • Wenig Fleisch – wenn, bevorzugt Geflügel. Schweinefleisch meiden: es enthält viel entzündungsfördernde Arachidonsäure.
  • Zucker und Weißmehlprodukte gelten als entzündungsfördernd - bitte einschränken, auch versteckte Zucker aus Fertigprodukten!
  • Kuhmilch und Kuhmilchprodukte stehen im Verdacht, Akne zu verschlimmern. Daher am besten für 3-4 Monate ganz meiden. Falls keine deutliche Besserung eintritt, kann die Kuhmilch-Diät gelockert werden.
  • Normalgewicht anstreben, da überschüssiges Bauchfett Entzündungen befeuert.
  • Mehrstündige Pausen zwischen den Mahlzeiten halten, Zwischenmahlzeiten meiden. Notfall-Snacks: Nüsse, Knabbergemüse oder ein zuckerarmer Smoothie (z. B. mit Löwenzahn, Gurke, Heidel-/Brombeeren und Blättern von rote Bete, Kohlrabi oder Möhren).
  • Abwechslungsreich essen, damit Sie mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt werden. Bei Meidung von Kuhmilch(-produkten) Kalzium über kalziumreiche Mineralwässer und Gemüsesorten wie Brokkoli und Fenchel zuführen.
  • Oft spiegelt die Haut die Gesundheit von Darm und Leber wider. Für einen gesunden Darm auf genügend Ballaststoffe achten (Gemüse, Vollkorn), Präbiotika (z.B. in Chicorée, Topinambur, Zwiebeln, Knoblauch, Schwarzwurzeln) und Probiotika (aus fermentiertem Gemüse wie Sauerkraut(-saft) oder Kombucha) in die Ernährung einbauen. Zur Anregung der Lebertätigkeit: Bitterstoffe (z. B. Rucola, Chicorée).
  • Kaffee und Alkohol meiden - sind durchblutungsfördernd, das begünstigt die Pickelbildung. Empfehlenswerte Getränke sind dagegen Brennnessel- und Löwenzahntee, die die Ausscheidung über die Nieren anregen.

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Ernaehrung-bei-Akne,akne136.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung