AirTags von der konkurrenz?

1 Antwort

Technisch betrachtet

Fachmedien wie heise haben berichtet, dass das Find-My-Protokoll, welches Apple für die AirTags nutzt, angreifbar ist. Tacker anderer Unternehmen - sogar selbst gebaute Tracker - können einfach mitschwimmen.

Daher stellt sich die Frage, ob Apple das weiter billigt oder irgendwann das Protokoll so ändert, dass Drittanbietende nicht weiter genutzt werden können. Ich tippe eher auf Letzteres.

Ansonsten taugen die anderen Tracker natürlich soweit was, wie ihre Qualität ist.

Ein kritischer Punkt

Find-My ist ein ernsthaftes Problem. Die Technologie kann extrem leicht missbraucht werden. Von Unrechtstaaten, von Stalkenden, von Apple, usw.
Es mag praktisch sein, immer zu wissen, wo genau das Gerät oder der Tracker ist. Damit geht aber ein gefährlicher Verlust der Privatsphäre und eigenen Sicherheit einher. Theoretisch braucht es nur jemand Findigen, der dich/deinen Tracker immer finden kann. Von der Nutzung solcher Sachen würde ich also dringend abraten.

furfur5uhr
Fragesteller

Und was is mit den Dingern von Samsung oder anderen? Es geht hier nicht ums tolle Apple protokoll

verreisterNutzer  19.06.2023, 14:03
@furfur5uhr

Achso nichts was iPhone-Kompatibel ist sondern grundsätzlich.

Naja die Geräte unterscheiden sich hinsichtlich kleinerer Details. Funktionieren aber alle ähnlich. Also von daher "taugen" die genauso was.