AiO Wasserkühlung?

5 Antworten

Hallo,

die Tempertaturen sind schon etwas hoch. Doch eine AiO-WaKü ist für den Prozessor übertrieben. Ein guter Luftkühler reicht hier aus. Ein beQuiet Dark Rock 4 Pro und gut ist.

LG

Besserer Luftkühler, ggf Gehäuse airflow Optimierung sollte reichen.

Lg

teehouse  25.12.2023, 12:19

Stimmt, das mit dem Airflow wollte ich eigentlich auch noch schreiben. Früher hatte ich trotz starker Noctua CPU Kühlung immer noch Hitzeprobleme. Ich hatte aber oben keine Gehäuselüfter. Seit ich welche verbaut habe, ist die durchschnittliche CPU Temperatur um 15°C gefallen.

80-85°C gilt bei den meisten Prozessoren als Maximum. Ich würde für eine ausreichende Kühlung sorgen. Entweder eine ordentliche Wasserkühlung oder ein starker Luftkühler z.B. von beQuiet! oder Noctua.

Du brauchst keine AIO Wasserkühlung um deine CPU gut zu kühlen, du kannst auch für viel weniger Geld einen guten CPU Kühler von z.b Endorfy bekommen.

Das liegt daran, dass deine viel zu hoch taktet und es mehr strom benötigt. Und tada, entsteht mehr hitze. Takte es wie gewnscht herunter, damit es im normal betrieb ist.

Das kannst du im Bios einstellen oder von Intel' programme selbst einstellen.

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby

qwerrttzgf
Beitragsersteller

Ich habe die CPU aber nicht oc