Aio Geräusche oder doch SSD?

3 Antworten

Wenn es die Pumpe ist, müsste das Geräusch am lautesten sein, wenn du mit dem Handy beim Filmen direkt am/über dem CPU-Sockel bist. Das Geräusch, das man auf dem Video hört, kann durchaus auch der Pumpenmotor sein.

Spulenfiepen kann jedes Bauteil mit Spulen haben, bei Grafikkarte tritt es nur wegen der hohen Ströme am ehesten auf. Es ist also durchaus möglich, dass es z.B. das Mainboard ist.

Wie bereits erwähnt, kannst du ja nach dem Ausschlussverfahren gehen und neben der Grafikkarte, die du ja schon draußen hattest, auch die SSD mal ausbauen. Der Rechner muss ja nicht gebootet sein, damit das Geräusch auftritt, oder?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Baue und repariere Computer seit 2004 💻

Hört sich eher wie Spulenfiepen der GPU an.

verreisterNutzer  15.09.2023, 01:53

Ja das war auch erst mein Gedanke. Hab die GPU dann ausgebaut und das Geräusch war trotzdem da, weswegen ich ja nurnoch auf SSD oder Pumpe von Aio tippe, aber für ein Geräusch von der Pumpe klingt das doch eher untypisch dachte ich..

Die SSD hat keine beweglichen Teile & sollte somit still sein. Wäre mir noch nicht untergekommen das die Geräusche macht.

Für mich hört sich das nach der Pumpe der AIO oder vil. nach dem Netzteil an. Schwierig zu sagen.

slygen  15.09.2023, 04:02

Zieh halt mal die SSDs vom Strom ab & boote von nem externen Datenträger zum Test. (z.B über ne Exi) Wenn dann immernoch Sound ist, sind es definitv nicht die SSDs