After Effects - Wie Text "Abprallen lassen"?
Kurz zum Hintergrund: AE hab ich schon das ein oder andere Mal genutzt, allerdings nie über die Basis hinaus. Jetzt möchte ich ein kurzes Intro erstellen, bei dem ein Logo von links nach rechts einfliegt. Das habe ich soweit auch ohne Problem hinbekommen, allerdings sieht das ganze sehr "statisch" und wenig dynamisch aus. Daher war meine Idee, das Logo rechts etwas abprallen zu lassen (quasi an einer Art unsichtbaren Wand), sodass das ganze etwas "lebendiger" aussieht.
Kann mir das jemand weiter helfen, wie man sowas am beste hinbekommt oder wie sich solch ein Effekt nennt, damit ich ein YouTube-Video finde.
Ziel soll es sein, dass das Logo am Ende sich wieder leicht nach links bewegt und mittig ist und dann die Kirche überdeckt. Es soll also nur noch das Logo zu sehen sein.
Danke schonmal für Eure Hilfe und die Tipps!!!
1 Antwort
Moin!
"... allerdings sieht das ganze sehr "statisch" und wenig dynamisch aus."
Wahrscheinlich, weil du eine lineare Beschleunigungskurve hast, heißt die Bewegungsgeschwindigkeit ist zu allen Zeitpunkten der Animation die Gleiche und das ist etwas langweilig.
" oder wie sich solch ein Effekt nennt"
Das ist kein "Effekt" im eigentlichen Sinne, sondern um eine dynamische Animation zu erreichen, musst du mit Bezierkurven arbeiten über die du die Geschwindigkeit der Bewegung steuerst.
Dazu musst du deinen Keyframetyp ändern. Die Standardkeyframes (die so aussehen wie kleine Rauten) sind nämlich linear.
https://abload.de/image.php?img=unbenanntkyjvp.jpg
(Als Link, weil über den hiesigen Upload wird das Bild unscharf)
Bei diesen Kurven gilt: Je größer die Steigung ist, umso größer ist die Beschleunigung deines Objektes/Logos.
Eine einfachere Variante wäre "Easy Ease in/out". Das bringt einen langsamen Start/ein langsames Ende der Bewegung.
Maximale Kontrolle über den Bewegungsverlauf hast du aber nur mit den Geschwindigkeitskurven.
Für deine gewünschte Animation brauchst du 3 Keyframes. Zwischen KF 1 und 2 spielt sich die Bewegung von links nach rechts ab, von KF 2 bis 3 die Bewegung zurück nach links.
Viel Erfolg
C.W.
Super, genau das hab ich gesucht. Hat geklappt. Danke! 😁