Ärztliches Attest im Voraus erstellen lassen?
Hey,
Ich fass mich mal so kurz wie möglich:
Ich führe eine Fernbeziehung und da bald Weihnachten und somit auch der Urlaub mit sich kommt wollen wir uns da natürlich sehen!
Jetzt ist es aber so, dass ich mit meiner Familie da wahrscheinlich mitten im Umzug in das neue Haus bin und somit nur die zweite Weihnachtswoche in Frage käme (ca. 26.12 - 06.01). Es wäre also schön wenn sie bis zum sechsten hier bleiben könnte.
Das Problem ist, dass sie zwar am 01.01 noch frei hat aber dann am Donnerstag und Freitag theoretisch arbeiten müsste. Da sie nicht immer einen Attest vorlegen muss wäre es trotzdem „Nummer sicher“ einen im Besitz zu haben.
Kann man also im Nachhinein bzw Voraus einen Attest erstellen lassen?
Ja mir ist Bewusst, dass das nicht richtig ist. Aber wir haben alle schon so unsere Dummheiten gemacht!
Schönen Abend!
5 Antworten
Das macht kein Arzt.
Deine Freundin kann um bezahlten oder unbezahlten Urlaub bitten.
Kein Arzt stellt ein Attest im Voraus aus und max. nur 1 Tag rückwirkend. Sie müsste sich also schon vor Weihnachten krank schreiben lassen und hoffen das ihr Arzt sie bis zum 6.1. krank schreibt (und ihr AG nicht spitz kriegt das sie während der Krankheit zum Freund fährt) oder sie muss am 2.1. bei euch einen Arzt aufsuchen und sich krank schreiben lassen. Dann stellt sich aber die Frage wie der Krankenschein zum Chef kommt.
Kein Arzt macht solche "Dummheiten":
Eine Straftat zu begehen und seine Zulassung zu riskieren.
Wie kommst Du darauf, dass Dein Arzt Deine "Hännesche" ist und Dich auf Zuruf hin "krankschreibt" ?
Ein Arzt schreibt Dich oder andere bei vorliegender Erkrankung arbeitsunfähig, aber stellt Dir kein Bocklosigkeitsattest aus.
1tens, habe ich das nie behauptet.
2tens, hätte mir eine normale Antwort genügt.
Dann muss Sie noch im alten Jahr zum Arzt gehen und sich krank schreiben lassen. Wenn Sie gesund ist und es keinerlei Anzeichen für eine Krankheit gibt, wird Sie allerdings kein seriöser Arzt solange im vorraus krank schreiben.