Ärtztin,Krankenschwester oder Hebamme?

3 Antworten

Da gäbe es Kinderkrankenschwester und du müsstest da auch mit schwer kranken Kindern, die auch sterben , klarkommen. Darfst da nicht sensibel sein . Auch die Arbeitszeiten sind nicht gerade toll...

Hebammen helfen bei der Geburt und auch in den ersten Woche den Eltern mit Beratung und Untersuchungen. Da musst du flexibel sein.Musst auch oft zu den Leuten nach Hause. Arbeitszeiten sind auch hier blöd... und natürlich auch Schicksalsschläge können dir hier begegnen. Aber weniger als bei den Krankenschwestern.

Kinderärztin hat natürlich viel mit den üblichen Kinderkrankheiten zu tun. Wenn du eine eigene Praxis eröffnest kannst du deine Zeiten selber bestimmen aber klar wirst du dich häufig über die Krankenkassen ärgern und vielleicht kommt auch mal ein verwahrlostes Kind zu dir ... oder gar misshandeltes... da musst du sensibel mit umgehen können. Im Krankenhaus wird dir der Tot wieder oft über den Weg laufen. Musst es aber studieren

tee94
Beitragsersteller

Danke für die tolle antwort:) Wenn ich mal fragen darf.Was würden Sie davon wählen?

Mami25HH  06.01.2013, 17:46
@tee94

Oh sag bitte DU! hh Wenn es dir möglich ist solltest du schon studieren und Kinderärztin werden! Du kannst dich selbstständig machen und deine eigene kleine Praxis öffnen oder in einem Krankenhaus arbeiten. Wenn du eher sensibel bist wäre eine eigene Praxis bestimmt gut. Und man verdient am Besten von all den 3.

Als 2. würde ich dann die Hebamme wählen wenn ein Studium nicht in Frage käme. Als Hebamme hilfst du ja nicht nur im Krankenhaus sondern betreust die Eltern auch zu hause, gibst Geburtsvorbereitungskurse etc. Ist abwechslungsreich aber klar die Arbeitszeiten sind schon doof....

Meine letzte Wahl wäre Krankenschwester, nicht weil der Beruf schlecht ist aber wenn man nicht gut damit klar kommt Babys und Kinder schwer krank und sterben zu sehen sollte man es nicht machen. Die Arbeitszeiten sind auch doof... und man wird auch schlecht bezahlt für einen so harten Job finde ich.

tee94
Beitragsersteller
@Mami25HH

Dankeschön:) Ich will aber auf jeden Fall im Krankenhaus arbeiten.Selbstständig sein ist glaub echt nich so mein Ding und ich glaub auch das ich damit klar komme würde.Weisst du zufällig ob man mal ein Praktikum oder ähnlich in einem Krankenhaus machen kann?Meine Lehrerin meinte dass das nich geht,wegen der Schweigepflicht und das alles:)

Mami25HH  08.01.2013, 18:16
@tee94

Ja klar kannst du ein Praktikum dort absolvieren. Das doofe ist nur, dass man als Praktikant eher al Putzfrau und vielleicht mal leichte Pflegearbeiten übernehmen darf. Du bekommst also keinen wirklichen Eindruck. Dann solltest du lieber ein Praktikum in einer Arztpraxis machen denn da bekommst du viel mehr mit und lernst auch mehr.Eventuell in einer für Unfall. Dann ist auch sehr viel los und fast wie in der Notaufnahme :-) Für die Schweigepflich haben die einen extra Zettel . Mit deiner Unterschrift garantierst du für deine Verschwiegenheit.

das sind 3 sehr schöne berufe.was würde dir von den 3 besser liegen, da mußte dir gedanken machen. aber eins sei bewußt, bei den 3 berufen gibt es frohe seiten und schattenseiten, der tod spielt immer mit, besonders, wenn es kinder betrifft.

Um Ärztin zu werden, brauchst du ein gutes Abitur, sonst kannst du nicht studieren.