Ähnliche Lieder? Promiscuous?

2 Antworten

Der Song und Atmosphäre???

Weiß nicht ob man das als ähnlich bezeichnen kann. Aber als ähnliche Lieder fallen mir ein.

  1. Alicia Keys & Jay-Z - Empire State Of Mind
  2. Black Eyed Peas - My Humps
Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich mit Musik(richtungen) und Interpreten beschäftigt.

SaskiaPia1607
Beitragsersteller

Okay also jetzt, wenn man nochmal reingehört hat, kann man schon ein bisschen Ähnlichkeit feststellen. Danke!

SaskiaPia1607
Beitragsersteller

Diese Lieder sind auch mega gut. Also ich finde, die sind nicht so ähnlich. Vielleicht muss ich aber nochmal reinhören.

Und ja mit "Atmosphäre" ist die Musik und nicht der Gesang gemeint. Irgendwie bringt mich das weg von meiner Gruppe von Jugendlichen. In die Partyzeit von "damals".(ich mag Partys und feiern nicht, aber trz ;) ) Solange ist das nicht her, aber ich finde es einfach toll.

ranger1111  28.05.2020, 23:47
@SaskiaPia1607

Also asoziierst du etwas mit der Musik. Das kenne ich nur zu gut. Und es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, wie Musik Atmosphäre erzeugt. Entweder ruft es Bilder im Kopf hervor, die zu der Musik passen. Oder sie ruft Erinnerungen hervor. Ich höre Musik, bei der Atmosphäre sehr wichtig ist. Und bei nahezu allen Pop Songs der letzten 20 Jahre höre ich überhaupt keine Atmosphäre.

SaskiaPia1607
Beitragsersteller
@ranger1111

Ich weiß ganz genau was du meinst. Deshalb hab ich Atmosphäre in Klammern gesetzt. Es lässt mich gut fühlen und abdriften. Aber ein gutes Beispiel für eine Atmosphäre die durch ein Lied erzeugt wird, ist "In the air tonight von Phil Collins". Ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber da fühlt es sich auch an, als bleibt das Hert stehen, weil es einfach was an sich hat. Zudem verbindet mich dieses Lied sehr sehr stark mit meinem Vater und man muss zugeben: es ist verdammt gut. Würde es sogar als mein Lieblingslied bezeichnen

ranger1111  29.05.2020, 09:27
@SaskiaPia1607

Ja, das ist schon ein Klassiker. Aber Phil Collins hat mit Genesis früher noch viel bessere Musik gemacht.

Ohja irgendwie fühl ich diese Zeit wo meine Mutter noch jung war... zu deiner Frage aber nein ich kenne leider keine Lieder wie das. Musste das aber irgendwie mal hier sagen weil ich gedacht habe dass es da draussen wenige Menschen noch von der heutigen Jugend gibt die die 80er /90er /2000er noch interessieren und hören

SaskiaPia1607
Beitragsersteller

Also ich bin 16. 2003 geboren. Irgendwie bin ich ja selbst mit den 2000er aufgewachsen. Aber meine Mutter hat immer Lieder aus den 80er und 90er gehört und das ist einfach das, womit ich mich wohl und verbunden fühle. Es ist auch eine super Alternative von diesem Mainstream wegzukommen. Zudem liebe ich aber auch alles ab den 20er aufwärts bis 2000er. Die hat mein Vater immer gehört (tut er immer noch, er ist etwas älter) und es gibt nichts besseres als Musik, die noch richtige Musik ist.

Einfach eine andere Welt

mybanana3552  28.05.2020, 23:39
@SaskiaPia1607

Das schlimme ist einfach dass es nicht mehr so eine gute Musik gibt wie damals. Klar sind noch ein paar Lieder gut aber wenn man mal so sieht was heute im Radio läuft hört man direkt den Unterschied.

SaskiaPia1607
Beitragsersteller
@mybanana3552

Das stimmt. Musik ist heute keine richtige Musik mehr. Auch wenn man sich so manche Texte von den heutigen Rappern anhört, muss ich mich für meine Generation und für das was die von sich lassen schämen.

mybanana3552  29.05.2020, 00:50
@SaskiaPia1607

ouh ja. Manche rap songs von heute sind gut, die meisten aber nicht. Die meisten (jetzt nur auf Deutschrap bezogen) reden nur über schlampen, Geld usw. einfach so was komplett unnötiges. Und wenn dann mal ein Song gegen Rassismus kommt lobt ihn jeder und sagt was für ein guter Mensch er ist und im nächsten Lied geht es wieder um Gewalt, Drogen, prostituierten usw. unsere heutige musikalische generation wenn man es so nennen kann ist einfach am Abgrund.

SaskiaPia1607
Beitragsersteller
@mybanana3552

Wow..Ich denke exakt das selbe. Bei den alten Liedern gibt es auch Ausnahmen.. aber da wurde größtenteils über Werte, Familie, Probleme und Respekt gesungen/gerappt.

ranger1111  29.05.2020, 17:47
@mybanana3552

Hörst du denn nur die übliche Radiomusik? Also was heute in den Charts ist, ist qualitativ gesehen schlechter als das was vor 20, 30, 40 Jahren in den Charts war. Aber es gibt auch heute noch viel gute Musik. Man muss sie nur finden.

SaskiaPia1607
Beitragsersteller
@ranger1111

Es gibt heute wirklich viel gute Musik. Es ist trotzdem nicht mit damals zu vergleichen

SaskiaPia1607
Beitragsersteller
@ranger1111

Ja diese Lieder gehen auch noch. Aber es ist nicht das selbe Gefühl

Ich bin Jahrgang 2003

ranger1111  02.06.2020, 12:56
@SaskiaPia1607

Voll cool, dass du in deinem Alter die 80er gut findest. Ich bin Jahrgang 1984 und hab schon als Vier-jähriger Musikvideos genossen. Ich höre Musik unabhängig von ihrer Zeit. Johan Sebastian Bach ist für mich genauso Musik wie Beatles, Deep purple, Pet Shop Boys, The Prodigy, use.

SaskiaPia1607
Beitragsersteller
@ranger1111

Ich bin generell nicht so der Typ, der für meine Zeit geschaffen wurde.. ich finde dieses ganze Internet gedöns hat sehr vieles kaputt gemacht. Ich hätte mir gerne eine Kindheit ohne das alles gewünscht. Die Musik ist ziemlich das einzige was mir bleibt aus der früheren Zeit. In meinem Alter sind meine Eltern noch spontan mit Freunden rausgegangen. Heute finde ich keinen der sowas mit mir machen würde. Entweder tragen meine "Freunde" ihr Handy 24/7 vor der Nase herum oder fragen direkt "Feiern oder Netflix?" Reden und sich unterhalten ist in meiner Generation zur Rarität geworden.

ranger1111  02.06.2020, 14:47
@SaskiaPia1607

Achso, das ist doof. Ich finde zum Reden treffen immer interessanter. Dieses Feiern halte ich sowieso für übertrieben. Ich bin ohne Handy aufgewachsen, aber ich nutze es schon den ganzen Tag. Das Internet liebe ich. Ohne wäre ich aufgeschmissen. Aber ich verstehe was du meinst.