Ägypten Geld wechseln?

4 Antworten

Das einfachste ist folgendes:

Geh zu deiner Bank und informiere dich über die Möglichkeit und die Gebühren bei einer Abhebung im Ausland. Wenn das vernünftig klingt und deine Karte freigeschaltet ist, kannst du in Ägypten am Automaten ägyptische Pfund abheben.

Alternativ kannst du Euro in bar mitnehmen und dort wechseln. Wer die Grundrechenarten beherrscht und in der Lage ist, einen Wechselkurs zu googeln , kann dabei auch kaum betrogen werden.

Wahrscheinlich brauchst auch keine allzu großen Beträge in ägyptischen Pfund. Viele Hotels und Reiseveranstalter nehmen lieber Euro für größere Beträge. Und die Eintrittskarten zu den Sehenswürdigkeiten zahlt man inzwischen mit Karte.

Du brauchst 50-Pfund Noten als Trinkgeld - das entspricht etwa einem Euro und ist angemessen als Trinkgeld für kleinere Dienstleistungen (Koffer tragen, Zimmerreinigung, Wächter an den Sehenswürdigkeiten). Ansonsten lohnt es sich, die Landeswährung dabei zu haben, wenn man Lebensmittel einkauft, in kleineren Restaurants isst, Taxi oder Uber fährt, oder Souvenirs einkaufen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Immer in Ägypten wechseln, ist günstiger.

Allerdings braucht man dort etwas Geduld: Die Regierung hat in den letzten Jahren viele Wechselstuben geschlossen, so dass sich an den wenigen, die es noch gibt, Schlagen bilden. Manchmal gibt es auch einen lohnenden Schwarzmarkt, momentan sind die Unterschiede aber fast Null. Und man darf sowieso nur sehr begrenzt Ägyptische Pfund ein/ausführen. Nochwas: 50Pfund als Trinkgeld für Kleinigkeiten ist sehr übertrieben, nur in teuren Restaurants, nach langen! Taxifahrten wäre das angemessen (auch wenn die Ägypter mehr verlangen, hart bleiben). Und: Ich bezahlen immer in Pfund, nie in Euro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wohne seit 1991 teilweise in Kairo

Du brauchst überhaupt nicht wechseln. Zahlen kannst Du mit Euro.

Ich habe die Erfahrung gemacht das es sinnvoller und günstiger ist Geld in dem jeweiligen Land zu holen.

Vergleiche was günstiger ist, wechseln oder am Geldautomaten abheben.