AEG Waschmaschine Elektrolux LAVAMAT L62680 macht schleifende Geräusche?

2 Antworten

Ich erinnere mich, dass es bei unserer Maschine nur an den Kohlebürsten lag. Das sind eben typische Verschleissteile, wenn der Motor keine Leistung mehr bringt, schaltet der Schleudervorgang irgendwie automatisch ab, keine Ahnung wie die Elektronik das so schnell mitkriegt.

Alle Schläuche ab, möglichst alles Wasser aus den Leitungen, könnte trotzdem Nass werden, Maschine nach draussen und auf den Kopf gestellt.

Der Motor ist dann direkt vor der Nase, die Kohlebürsten sind bei vielen Waschmaschinen unterschiedlichster Herrsteller identisch, wenn man die passenden gefunden hat (kurz nochmal vergleichen) kann man sie ganz einfach austauschen. Bei unserer Maschine ware es nur ein fummeliger Steckmechanismus, man braucht noch nicht mal ein Werkzeug.

Reparaturanleitungen und Youtube Videos gibt es massenhaft, da ja viele Elektrogeräte der großen Hersteller heute oft identisch aufgebaut sind.

schleifende geräusche an der waschmaschine haben in der regel drei ursachen

  1. kohlebürsten am Motor
  2. Fremdkörper zwischen trommel und bottich
  3. lagerschaden

im ersten schritt würde ich mal den riemen von der Schwungscheibe ziehen. so kannst du schon mal zwische Motor und trommel seperieren.

duch wackeln an der schwungscheibe oder druck auf die vorderkante der trommel von innen kannst du feststellen ob die trommel spiel hat. ist das der fall deutet das auf einen lagerschaden hin.

falls nicht, müsste man mal diverse öffnungen schaffen, durch die man in den bottich leuchten kann...

also:

  • heizelement raus
  • pumpensumpf ab
  • einlaufschlauch an der trommel ab

MEISTENS findet sich der fremdkpörper schon an der heizwendel. aber auch nicht immer. bei der alten miele, die wir mit einer solchen diganose für 10 € bei ebay kleinanzeigen geschossen haben, wars allerdings gaaaaanz hinten, dafür mussten wir die trommel aus dem bottich holen. man war das ein akt. und das geht natürlich nicht bei jeder maschine...

lg, Anna

PS; der ausbau des heizelemntes ist recht einfach. natürlich bei gezogenem netzstecker müssen die stecker am heizelement ab. dann die mutter auf dem bolzen in der mitte abdrehen, bis sie bündig mit dem ende des bolzens ist, und dann  VORSICHTIG mit dem hammer auf den bolzen schlagen. dann geht das eleement raus...beim wieder einbauen mit etwas spüli die dichtung einschmieren.