Advanzia Teilzahlung?

1 Antwort

Ich kanns dir nicht wirklich genau rechnen, aber meines Wissens werden die Zinsen ab dem Transaktionstag (nicht ab Rechnungsstellung) bis zur vollständigen Tilgung des Betrages auf die Gesamtsumme berechnet.

Also nehmen wir mal an, du brauchst 3 Monate um die 900 Euro abzubezahlen, dann wären das 900€ * (1+0,0149)^3 = 940,83€ Gesamtsumme, also gut 40€ Zinsen.

Rolf42  04.11.2021, 12:56

Nicht ganz richtig. Zinsen werden nur auf den noch offenen Restbetrag berechnet. Damit reduziert sich entsprechend die Zinsbelastung im zweiten und dritten Monat.

moreblack  04.11.2021, 13:04
@Rolf42

Hab nochmal genau recherchiert, Sie haben grundsätzlich recht. Zumindest jedoch bezieht sich das auf den "Mindestbetrag", falls dieser nicht vollständig bezahlt wurde. Hier ein Auszug aus den AGB:

Die Verzinsung der Umsätze erfolgt taggenau und wird monatlich fällig gestellt. Sie haben innerhalb der in der Rechnung genannten Frist, d.h. jeweils bis zum 20. des Monats oder – wenn der 20. kein Bankarbeitstag in Frankfurt/Main ist – bis zum darauffolgenden Bankarbeitstag, einen Teilbetrag von mind. 3% des Gesamtrechnungsbetrages bzw. – falls dieser Betrag der höhere ist – mind. € 30 zu zahlen
(Mindestbetrag). Der zu verzinsende Darlehensbetrag verringert sich um den zurückgezahlten Betrag erst ab dem Zeitpunkt seines Zahlungseingangs. Der dann noch offene Darlehensbetrag wird gem. dem vereinbarten Zinssatz weiter verzinst. Nicht oder nicht vollständig gezahlte Mindestbeträge bleiben weiterhin fällig und werden zum Mindestbetrag des jeweiligen Folgemonats hinzuaddiert. In dem jeweiligen Folgemonat ist der zu zahlende Mindestbetrag dann entsprechend höher als 3% des Gesamtrechnungsbetrags. Sie
haben das Recht, den Kredit jederzeit ganz oder teilweise zurückzuzahlen. Zahlen Sie bis zum in der Rechnung genannten Zeitpunkt den Gesamtrechnungsbetrag, verzichten wir auf die Geltendmachung von Kreditzinsen. Der Verzicht gilt nicht für die Geltendmachung von Kreditzinsen auf Bargeldverfügungen, Überweisungsbeträge, Geldtransfers und Forderungen aus der Nutzung der Kreditkarte zum Kauf von Kryptowährungen.
moreblack  04.11.2021, 13:07

Wenn die Tilgung berücksichtigt wird, dürfte es also so aussehen:

900€ * 0,0149 = 13,41€
600€ * 0,0149 = 8,94€
300€ * 0,0149 = 4,47 €

--> 26,82€ Zinsen

Aber nur, wenn es exakt jeweils 1 Monat ist.