Adobe Illustrator Voreinstellung Schrift?

1 Antwort

1. Größe/Zeilenabstand: 2pt
  • Größe bezieht sich auf die Schriftgröße, also wie groß die Buchstaben dargestellt werden.
  • Zeilenabstand ist der Abstand zwischen den Grundlinien aufeinanderfolgender Textzeilen.

Beispiel: Wenn du einen Text mit einer Schriftgröße von 12pt hast und den Zeilenabstand auf 14pt setzt, dann ist der Abstand zwischen den Zeilen 2pt mehr als die Schriftgröße. Das bedeutet, die Zeilen stehen etwas weiter auseinander, was den Text luftiger und leichter lesbar machen kann.

Wenn der Zeilenabstand jedoch nur 2pt beträgt (was ungewöhnlich klein ist), stehen die Zeilen sehr dicht zusammen, sodass sie sich möglicherweise sogar überschneiden, was die Lesbarkeit erschwert.

2. Laufweite: 5/1000 Geviert
  • Laufweite bezeichnet den Abstand zwischen den einzelnen Buchstaben eines Textes.
  • Geviert ist eine typografische Maßeinheit, die ungefähr der Breite des Buchstabens „M“ in einer bestimmten Schriftgröße entspricht.

Beispiel: Wenn du die Laufweite auf 5/1000 Geviert einstellst, werden die Buchstaben in einem Text minimal voneinander getrennt. Dieser Wert von 5/1000 Geviert ist eine sehr kleine Erhöhung, daher ist die Veränderung im Buchstabenabstand subtil. Wenn du den Wert auf 100/1000 Geviert setzen würdest, wären die Buchstaben viel weiter voneinander entfernt, was zu einem offeneren Textbild führt.

3. Grundlinienversatz: 2pt
  • Grundlinienversatz verschiebt den Text vertikal, also nach oben oder unten, im Vergleich zur normalen Position auf der Grundlinie.

Beispiel: Wenn du einen Grundlinienversatz von 2pt anwendest, wird der gesamte ausgewählte Text 2pt nach oben verschoben. Dies kann nützlich sein, wenn du Text auf einer bestimmten Höhe anordnen musst, etwa für mathematische Indizes, Fußnoten oder spezielle typografische Effekte.

Zusammenfassend:

  • Größe/Zeilenabstand von 2pt würde die Zeilen sehr dicht aneinander anordnen.
  • Laufweite von 5/1000 Geviert führt zu einem leichten Auseinanderziehen der Buchstaben.
  • Grundlinienversatz von 2pt hebt den Text um 2pt nach oben an.

Tababab
Beitragsersteller

Vielen vielen lieben Dank!