Adblock Plus blockt GAR NICHTS mehr

6 Antworten

AdblockPlus und deren linken Machenschaften sollte man so oder so meiden. Wenn schon einen Adblocker, dann irgendeinen anderen.

Meist ist es aber nicht Schuld der Adblocker sondern schlicht ins System gelangte Malware, die von sich aus Werbung einbindet (und das in einem meist sehr aggressiven Ausmaß). Adblocker sind nicht in der Lage diese zusätzlich eingebundene Werbung zu blockieren, da diese nicht von der eigentlichen Website ausgeliefert, sondern direkt im Rechner manipuliert eingebunden wird.

Würde das System mal einem Check diesbezüglich unterziehen http://de.malwarebytes.org/

SweatTechnique
Beitragsersteller

Oft gilt das Rezept, nimm das Einfachste an, und du liegst richtig. Hier liegt aber kein Fehler des Benutzer vor. Wir können ausschließen das sich durch den Benutzer, mich, Malware auf das System geschlichen hat. Denn das ist vorsichtshalber bereits vor wenigen Minuten geschehen, und zwar intensiv.

Ohne Adblocker kann ich aber nicht leben. Eher würde ich das Internet vollständig abbestellen als das ich mich von der Werbung so penetrieren lassen würde. Und ich meine das im vollsten Besitz meiner geistigen Kräfte und mit einem 100 %'en Anteil Ernst.

AllisterBundy  04.10.2014, 17:16
@SweatTechnique
Wir können ausschließen das sich durch den Benutzer, mich, Malware auf das System geschlichen hat.

Nicht wirklich, es sei denn, du hättest das System gerade erst frisch aufgesetzt und rundum aktualisiert, ohne weitere Programme installiert zu haben.

SweatTechnique
Beitragsersteller
@AllisterBundy

Auch bei einem schon länger im Betrieb stehenden Betriebssystem kann Malware ausgeschlossen werden, wenn man so kontinuierlich regelmäßig wiederholend das System überprüft, und wie ich erwähnte es zuvor bereits "trotzdem" noch ein mal intensiv überprüft hat. Hijackthis, Ad-aware, Spybot Search and Destroy und Virensoftware. Ich weiß nicht mehr, ob ich das hier erwähnte, aber ich bin ein wenig paranoid, weshalb ich das nach jeder Installation im Übrigen Routine mäßig nebenher mache. Wobei ich letzterzeit nichts installiert habe. Von dieser Routine aber nicht abgewichen bin.

AllisterBundy  05.10.2014, 10:46
@SweatTechnique
Auch bei einem schon länger im Betrieb stehenden Betriebssystem kann Malware ausgeschlossen werden, wenn man so kontinuierlich regelmäßig wiederholend das System überprüft

Nein. Das "Prüfen" ist keinerlei zuverlässige Möglichkeit, so etwas auszuschließen. Genau DAS ist der Kardinalfehler der meisten Nutzer. Zu glauben, man könne eine Malware schon finden, wenn man nur gründlich genug suche, ist überaus naiv und zeugt von mangelnder Fachkenntnis. Kein Virenscanner erkennt mehr als bestenfalls 40% der aktuellen Malware. Die beworbenen 99%+X sind unerfüllbare Werbeversprechen.

Ich kenne Rechner, bei denen die tägliche Sucherei erst nach vier Jahren zeigte, dass der PC seit dieser Zeit infiziert war.

SweatTechnique
Beitragsersteller
@AllisterBundy

[...]ist überaus naiv und zeugt von mangelnder Fachkenntnis.

Mit "intensiv genug" wollte ich nur darauf hinweisen das ich mehrere Programme benutze. Da ich sehr wohl genau Bescheid weiß, das viele Programme eben vieles übersehen können, die die anderen dafür aber wieder erkennen könnten. Die Wahrscheinlichkeit sinkt trotzdem somit erheblich, dass der PC dennoch positiv ist, wenn man sehr viele dieser Programme zur Überprüfung benutzt.

In der IT gibt es immer einen "ich kenne einen Rechner, der"...ich hab davon auch viele in petto.

Übrigens - was ist denn eine zulässige Möglichkeit außer dem "Prüfen" um so etwas auszuschließen? Jetzt sag nicht Lan Kabel abziehen.

AllisterBundy  13.10.2014, 18:04
@SweatTechnique
Übrigens - was ist denn eine zulässige Möglichkeit außer dem "Prüfen" um so etwas auszuschließen?

Das System komplett neu aufsetzen ist die einzig zuverlässige Methode, um Malware auszuschließen. Alles andere ist Murks.

AllisterBundy  04.10.2014, 16:00
AdblockPlus und deren linken Machenschaften

Hetze, noch dazu wiedergekäute, hilft hier niemandem. Wer sein ABP richtig konfiguriert, hat damit keinerlei Probleme und die Option Einige nicht aufdringliche Werbung zulassen existiert und kann deaktiviert werden. Ist das wirklich zuviel verlangt?

Limearts  04.10.2014, 16:05
@AllisterBundy

Das Problem ist nicht der Endnutzer. Das Problem sind die Betreiber von Websites, die entweder zahlen sollen weiterhin mit ihren Werbebannern Geld zu verdienen (für viele Betreiber essentiell um existieren zu können) oder abgeschottet werden. Mafia-Methoden die nichts weiter darstellen als eine Abwandlung von Schutzgeld. "Du bezahlst uns oder wir sorgen dafür dass du weniger verdienst!" Andere Block-Dienste sind immerhin so konsequent alle gleich schlecht zu behandeln und nicht scheinheilig noch Profit aus der Erpressung durch Nachteile der Website-Betreiber zu schlagen.

AllisterBundy  04.10.2014, 16:07
@Limearts

Das Problem ist nicht der Endnutzer.

Doch, genau DER ist das Problem. Das war noch nie anders. Er müsste sich ja nur anders entscheiden. Das alternative Add-on AdBlock Edge entbehrt lediglich der o.g. Option und ist damit aus der Schusslinie. Ein Klick Unterschied. Soviel zu den Mafia-Methoden. Als ob heute nicht andere Browser mit anderen Blockern längst Firefox den einst hohen Marktanteil streitig machen würden....

Mafia-Methoden ...

Verleumdung ohne Fakten und Belege ist DEIN Problem bei diesem Thema.

SweatTechnique
Beitragsersteller
@AllisterBundy

Korrekt. Die Whitelist kann man Benutzerentschieden de-/aktivieren. Demnach ist die Gleichbehandlung also eine Ermessenssache des entsprechenden Benutzers selbst.

Einzelfall nicht, gibt momentan viele, die sich darüber beschweren. Bei mir wird momentan nicht jede, aber die meiste Werbung blockiert. Versuche mal, den Cache zu löschen, oder Firefox neu zu installieren

Bennet82  04.10.2014, 16:49

Ich habe ein Anti Virenprogramm. Da habe ich eingestellt, das "Backdor ähnliches Verhalten" geblockt werden soll. Ich habe z.T. auch schon Add Ons deinstalliert, um diese aggressive Werbung wegzukriegen. Inzwischen sind die Leute so gerissen, dass sie Zusatzinstallationen in den eigentlichen Installationen verstecken. Wenn man mitten in der Installation von Programmen ist, dann tauchen plötzlich Kästchen auf, bei denen man die Häkchen entfernen muss, um keine Demo, oder Share Ware Programme zu installieren, die man garnicht haben will!

janix99  04.10.2014, 21:15
@Bennet82

Das kenne ich, hab auch schon oftmals den kleinen Haken übersehen. Manche Websiten bezahlen aber auch an die Firma von Ad Block Geld, damit Werbung angezeigt wird...

SweatTechnique
Beitragsersteller
@Bennet82

Ich hatte schon öfter mal Programme die trotz des deaktivieren des Häckchens weitere Dinge installierten. Daher auch meine Paranoia und (für manche übertriebene) Vorsicht.

Ok! Problem gelöst! Ich hab von diesen neuen one click Hostern gehört. Die alle unter einem Namen vereinen, und weil ich das mal ausprobieren wollte hat sich durch die Einstellungen die Proxy Einstellung verändert. Durch diesen Proxy wurde Adblock wohl ausgehebelt. Proxy entfernt und alles wieder in Ordnung!

laramara26  29.01.2020, 07:01

Wie hast du das gemacht?

SweatTechnique
Beitragsersteller
@laramara26

Zum einen prüf den Browser den du benutzt. Öffne die Einstellungen des Browsers, gib in dem Suchfeld "proxy" ohne Anführungszeichen ein und schau nach ob bei dir ein proxy eingestellt ist. Wenn ja, wähle die Option "kein Proxy verwenden" oder so ähnlich. Falls nicht, dann schließ das wieder und check folgendes:

Windows Taste + R drücken

Es öffnet sich das "Ausführen Fenster", gib dort jetzt

"inetcpl.cpl" ohne Anführungszeichen und dann ok.

Wechsel auf den Reiter Verbindungen.

Solltest du eine Option haben die "Keine Verbindung wählen" heißt, dann wähle diese, ansonsten klicke unten auf Lan Einstellungen. Dort prüfst du ob hier ein Haken unter Proxyserver gesetzt ist oder nicht. Wenn ja, entferne Haken.

Dann klick auf ok und du bist fertig. Warst du fündig geworden lag es sehr wahrscheinlich daran. Wenn nicht, dann hast du ein anderes Problem.

Außerdem, solltest du fündig geworden sein und du hast diese Einstellung nicht getätigt. Dann solltest du im abgesicherten Modus mal einen Virenscan durchführen. Nur zur Sicherheit. Viel Erfolg.

Die Proxy Einstellung kannst du zum Einen im Browser deaktivieren, so wie ich es damals getan hatte oder aber

Adblock+ ist allgemein schlecht. Wieso holst du dir nicht Adblock ?

SweatTechnique
Beitragsersteller

Ich bin ehrlich genau der entgegengesetzten Meinung gewesen. Mein Eindruck war das Adblock Plus etwas besser und komfortabler ist wie Adblock. Kannst du etwas konkreter werden, wo du die Vorteile im Adblock gegenüber Adblock Plus siehst?

AllisterBundy  04.10.2014, 15:59
Adblock+ ist allgemein schlecht.

War es noch nie. Belege deine verwegene Behauptung doch mal durch harte Fakten und nicht die Gerüchte, die seit einiger Zeit von der Werbe-Lobby verbreitet werden.

Ich bin grad von AdblockPlus zu Adblock Edge gewechselt und jetzt hab ich auch keine YT Werbung mehr.