Acrylfarben- Mit Wasser?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Acrylfarben kannst du sowohl mit als auch ohne Wasser auftragen, je nachdem welche Wirkung du erzielen möchtest. Wenn du die Farbe ohne Wasser aufträgst ist sie pastoser und deckender. Man nennt das Opake. In mit Wasser verdünnter Form ist sie je nach Wassermenge eine weniger deckende Lasur, bei der der Untergrund durchscheint. Man kann so feinste Abstufungen wie beim Aquarell erzielen. Durch die geschickte Kombination beider Auftragsarten kannst du fein abgestufte Bildergebnisse erzeugen. In Verbindung mit einem Trocknungsverzögerer ist es möglich weiche Übergänge zu erzeugen, die der Ölmalerei fast ebenbürtig sind. Am besten sollte man dies jedoch vorher üben, bevor man als Neuling ein Portrait beginnt. Viel Erfolg und Freude Beim Malen.

Man kann sie mit wasser verdünnen , muss man aber nicht.

Klar kannste Wasser bei mischen. Es kommt halt drauf an, was du grade machen willst. Willst du dick auftragen ist es ja klar, dass du keine verwässerte Farbe gebrauchen kannst.

Wenn es sich um Acrylfarben auf Wasserbasis handelt dann kannste mit Wasser verdünnen. Deckt halt nicht mehr so stark umso mehr Wasser du hinzu fügst!

Ich nehme bei denen nie Wasser, nur zum auswaschen:) Wenn dus aber nicht so dich haben willst, mehr flüssiger, verwässerter, etc., würde ich mit Wasser machen:)