Acryl : Papier oder Leinwand?

6 Antworten

Am besten eignet sich Leinwand. Du kannst aber auch Papier mit Leinwandprägung verwenden. Das ist nicht ganz so teuer und sieht als fertiges Bild genauso aus.

Für Acrylfarben eignet sich Leinwand besser, da Papier anfängt sich zu wellen, wenn es feucht wird.

Leinwand sieht besser aus.  Es gibt allerdings auch Papier, das die Musterung wie Leinwand hat.  Ich hatte so etwas mal, habe es allerdings online nie wieder gefunden.

Allerdings gibt es auch wenige Arten die besser auf glattem Papier aussehen, wie z.B. ein Comicstil.

Auf der Leinwand kannst du besser malen und es sieht später besser aus. Ist natürlich etwas teurer als Papier, aber auch in der Qualität deutlich besser. Papier wellt sich schnell und auf der Leinwand lassen sich die Farben besser verstreichen. Außerdem sieht das professioneller aus.

LG Hoffe ich konnte dir helfen :)

weitetres Problem: Auf Papier trocknet die Farbe schneller aus und hat generell andere (für mich viel schlechtere) verteilungseigenschaften. Während du auf Papier nur vlt. 2 Minuten hast, bis die Fabre fest getrocknet ist, hast du bei Leinwand, je nach Technik bis zu 10.