Acker verkaufen Erbengemeinschaft?

2 Antworten

C&D können in diesem Fall einfach Ihren Anteil an einen Dritten (oder auch an A) verkaufen.

Ansonsten können C&D beim Amtsgericht eine Teilungsversteigerung beantragen. Das geht auf jeden Fall bei Häusern, also vermutlich auch bei Grundstücken/Äckern.

P.S. Eventuell gibt es aber auch testamentarische Verfügungen vom Erblasser, die da etwas vorschreiben oder einschränken.

Wonderer
Beitragsersteller

was bedeutet eine Teilungsversteigerung konkret ?wird dann der Acker halbiert oder wie ist das zu verstehen ?

Krachlatte44  18.05.2021, 11:27
@Wonderer

Der komplette Acker wird nach gewissen Vorgaben und Fristen durch das Amtsgericht zwangsweise versteigert, der Erlös unter den Besitzern verteilt (in Eurem Fall 50% für A und 50% für C&D, abzüglich Gebühren). A kann dann sogar mitbieten, allerdings bedeutet eine zwangsweise Versteigerung oft auch einen geringeren Erlös, vielleicht will es sogar gar niemand kaufen. Oder vielleicht ist es auch so interessant, dass die Gebote sich überschlagen.

Wonderer
Beitragsersteller
@Krachlatte44

ok wie lange zieht sich sowas ca. hin ? Einstweilige Einstellung des Verfahrens beantragen, was würde das zeitlich bringen ?

Wonderer
Beitragsersteller
@Krachlatte44

Einstweilige Einstellung des Verfahrens beantragen, was würde das zeitlich bringen ?

Krachlatte44  18.05.2021, 12:33
@Wonderer

Das ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Schau Dir am Besten mal den wikipedia-Artikel an. https://de.wikipedia.org/wiki/Teilungsversteigerung Wenn Euer Mitbesitzer etwas dagegen hat, kann er es bis zu 6 Monate aussetzen lassen, und dann gibt auch noch das Thema Kindeswohl, z.B. wenn Eheleute (auch geschieden) streiten und ein gemeinsames Kind haben, kann es um bis zu 5 Jahre verschoben werden.

Wie lange das ansonsten dauert, hängt von Eurem Amtsgericht ab. Die haben bestimmt die Corona-Ausrede parat...

Dann kommt es zu einer Teilungsversteigerung.

Da sollte Bewegung in A kommen, wenn man diese androht.

Wonderer
Beitragsersteller

was bedeutet eine Teilungsversteigerung konkret ? wird dann der Acker halbiert oder wie ist das zu verstehen ?