Acer Laptop auch ohne Akku betreiben?

3 Antworten

Hast du noch das Originalnetzteil? Wenn ja, sollte das nicht passieren. Auf jeden Fall solltest du den Lüfter des Termalmoduls mal mit Druckluft reinigen.

Wenn das Netzteil schon in die Jahre gekommen ist kann es durchaus auch defekt sein, heißt, dass es nicht mehr die volle Leistung bringt. Kann aber auch sein, dass die Ladebuchse am Gerät oder der Stecker am Netzteil einen Wackler hat. Dann kann es schon mal passieren wenn du ohne Akku spielst, dass das Notebook einfach aus geht.

Du könntest auch mal einen Stresstest auf deinem System laufen lassen (z.B. Everest) und schaun ob es evtl. zu warm wird.

Der wird wahrscheinlich zu warm. Wenn der Akku drin ist geht er in einen anderen Energieparmodus als ohne Akku und überhitzt nicht. Das solltest du in den Energieoptionen deines Betriebssystems einstellen können.

mateaz
Beitragsersteller

könntest du mir das etwas genauer beschreiben?

Mit dem Akku hat das nix zu tun. Akku ist ja nur für die Stromversorgung verantwortlich. Vielleicht spinnt deine Grafikkarte?

Serienchiller  26.02.2012, 17:47

Könnte doch sein, dass das Netzteil zu wenig Saft liefert. Der Akku würde dann hin und wieder unterstützen, wenn der Strom vom Netzteil nicht reicht.

mateaz
Beitragsersteller

ja aber wenn ich mit akku spiele habe ich das problem ja nicht!!