Abzocke am Festnetztelefon?

8 Antworten

Hallo zusammen!

@Mamoal: Das Thema ist wirklich lästig. Gut, dass sie danach sehr schnell reagierte und das Gespräch beendete. In einigen Fällen hilft es nicht mehr im Telefonbuch zu stehen. Dies ist aber nicht immer eine wirklich gute Lösung. Falls sie generell weitere Konfigurationsmöglichkeiten wünscht, kann sie sich hier über das Sicherheitspaket Plus informieren: http://www.telekom.de/privatkunden/zuhause/zubuchoptionen/telefonie-optionen/sicherheitspaket-plus?wt_mc=alias_9998_privatkunden/zuhause/zubuchoptionen/telefonie-optionen/-/sicherheitspaket-plus

Ich wünsche euch alles Gute für die Zukunft und weniger solcher Anrufe.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

Mamoal
Beitragsersteller

Nun ja das wäre auch eine Option .Die man aber leider bezahlen muss.Also wird quasi mit den Sorgen anderer Geld verdient. Finde ich schade ; sollte eigentlich kostenlos als Service geboten werden.Ist ja auch noch ein Unding das man für die Drittanbietersperre, die in diesem Falle eingerichtet sein sollte, nicht für das Festnetz möglich ist . Sondern nur für's mobile Netz. Oder bin ich da nicht mehr auf dem Laufenden? Und nochmal auf's Thema zurück: Was nützen mir 10/ 20 Nummern die ich sperren kann,sie aber vorher nicht kenne?Diese ,,Abzocknummern" sind leider sehr kurzlebig.Das ganze Problem ist   das solche Anrufe irgendwie nicht ernstgenommen/weiter drauf eingegangen werden.Sei es bei der Bundesnetzagentur noch bei den Politikern. Wenn da konkret durchgegriffen würde und dementsprechende Gesetze folgen würde man hier garnicht mehr diskutieren.Aber wie gesagt Geld regiert die Welt.Sorry ist nicht allein die Telekom mit gemeint.

Telekomhilft  28.09.2015, 12:41
@Mamoal

Eine richtige Drittanbietersperre gibt es im Festnetz-Bereich nicht. Dann könnte die Nachbarin ja überhaupt keine Servicerufnummern mehr erreichen. Eine andere Möglichkeit kann ich alternativ nicht anbieten.

Ich hoffe, dass sich für die Nachbarin noch eine Lösung findet.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

Wir legen sofort auf! Uns persönlich hat ein bekannter Verlag mit Gewinnen von ca.650.000 Euro genervt.Wir waren angeblich unter den letzten 10.Haben alles zurückgeschickt mit dem Vermerk" unerwünschte Werbesendung und Porto zahlt Empfänger". Es herrscht seitdem "Ruhe".

legt euch eine Fritzbox zu da kann man Nummern blockieren :-)

Mamoal
Beitragsersteller

Naja ist was schwieriger. Sie hat noch den guten alten 😂Telekom Anschluss. Da ist nix mit fritzbox geschweige denn überhaupt 'ne Box.

Sage Deiner Nachbarin falls sie irgendwelche Vertragsunterlagen zugeschickt bekommt das sie sich sofort bei Dir damit melden soll,alle am Telefon abgeschlossenen Verträge und Abos können innerhalb von 14 Tagen ab Erhalt widersprochen werden.Das sollte schriftlich per Einwurfeinschreiben erfolgen,und ich denke Du hilfst ihr dann gerne dabei das zu machen.Sollte keine Widerufsbelehrung dabei sein dann gillt die 14 Tagesfrist nicht mehr,dann kann ohne Frist jederzeit widerrufen werden.Ein Lotterieunternehmen geht so vor,die bauen das ja in eine Bandaufnahme ein als Bestätigung für ein dreimonatiges Testabo für eine Lotterie,drei Monate später kommt der neue Anruf wo dann nach den Kontodaten gefragt wird zum Abbuchen der Beiträge da das kostenlose Testabo nich rechtzeitig gekündigt wurde,da auf keinen Fall Angaben zum Konto machen und sofort auflegen.Die sind hartnäckig und rufen täglich an,da auch sofort auflegen,und wenn Mahnungen kommen damit sofort zur Polizei gehen,die sind dort seit langem bekannt,ändern ständig ihren Namen sobald sie aufgeflogen sind und machen dann sofort weiter,und auf keinen Fall eunschüchtern lassen von Mahnungen und Drohungen mit dem Gerichtsvollzieher,die haben noch nie ein Mahnverfahren oder eine Klage eingereicht.

veronicat  04.11.2015, 07:32

Hallo. Vor 6 Woche habe ich am Telefon solche Umfrage erhalten. Und leider sagte ich paar Mal Ja. Ich merke Sie sind sehr gut darüber informiert. Es ist sehr gefaehrlich, meinen Sie, wenn ich das Telefon nich mehr annehmen, gehts der Fall nicht mehr weiter? Ich habe grosse Angst davor!

Betroffen bin ich nicht aber..ich habe davon auch schon gehört..sobald mit "ja" geantwortet wird..daraus eine Bestellung manipuliert werden kann!

Sag ihr..sobald ihr evtl. etwas zugeschickt wird..kann sie sich an dich wenden und du würdest dich dann darum kümmern! Wäre nett von dir, wenn du ihr unter die Arme greifen würdest!

Ist das nicht sogar gesetzlich verboten/untersagt, telefonisch Kaufverträge abschließen zu können?

Mamoal
Beitragsersteller

Klar ist ne Nette! Der würde ich jederzeit helfen. Obwohl ich auch solche Anrufe schon bekommen habe. Die wollen einem ja alles vertickern. Nudel aus , nein nicht Italien, sondern aus Brasilien! Oder angebliche Telekommitarbeiter die MICH fragen welchen Tarif ich denn hätte u.s.w.

amdros  22.09.2015, 12:02
@Mamoal

Kenne ich auch aber..seitdem sich meine Telefonnummer geändert hat..habe ich meine Ruhe!! Bin seit nunmehr fast 4 Jahren nicht einmal mehr belästigt worden!