Abzess Heilung?

8 Antworten

Ohne Öffnen wird das nix. Ein kleines Wimmerl heilt vielleich so ab, aber kein Abszess. Öffnen, leeren, desinfizieren, mit desinfizierender Salbe behandeln, und ggf. einige Tage lang aktiv dran sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon nanches dummes (Verletzungen) angestellt, geheilt

Bitte geh damit zum Arzt. Solche Abszesse können schnell sehr tief im Gewebe sitzen. Das kannst du nicht selbst desinfiszieren. Jedenfalls nicht ohne extreme Schmerzen. Der Arzt kann dafür das Gewebe betäuben. Du nicht.

Außerdem kann sich die Infektion wenn sie nicht richtig behandelt wird einfach ausbreiten.

ob desinfektion von außen so wirksam ist? dringt doch nicht tief in die haut ein. anders wäre es mit einer creme, die einzieht, zb betadona (entzündungshemmend).

das ding darf jedenfalls nicht aufgehen unter der haut, damit sich kein eiter im körper verbreitet. aber wenn er schon etwas zurück gegangen ist, würde ich erstmal auch nichts unternehmen und noch etwas abwarten. wenn er größer, dicker und schmerzhafter wird, dann lieber zum arzt.

Wenn es nach einer Woche nicht deutlich besser geworden ist oder an der selben Stelle immer wieder kommt solltest du zu deinem Hausarzt. Mit etwas Pech kann es eine Steißbeinfistel sein.

LG Knom

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Abszess ist eine abgekapselte Entzündung, womit der Körper sich vor einer weiteren Ausbreitung der Entzündung schützen will. Ignoriert man diesen, wächst er weiter und kann zu einer Fistel werden. Das sind röhrenförmige Gänge, die dann mit einer Öffnung in die Haut eingehen und von selber idR. nicht mehr weggehen und somit einen chirurgischen Eingriff erforderlich machen. Fisteln können sehr unangenehm sein, bluten, nässen, weh tun etc.

Insofern ist ein Arztbesuch anzuraten, um den Abszess ärztlich und steril behandeln zu lassen. Auch wenn es einen Überwindung Kosten mag, aber so eine Geschichte kann sonst langwierig werden und du länger Ärger damit haben, als der Arzt im Prinzip dran rumtastet.

Gruß