Abwürgen an Ampeln?

2 Antworten

Jedes Auto verhält sich anders, und kleine Motoren brauchen mehr Drehzahl. Auch die Kupplung fühlt sich bei verschiedenen Autos anders an.

Generell: Wenn Du das Auto abwürgst, hatte der Motor in dem Augenblick weniger Drehmoment (Kraft), als Du von ihm gefordert hast. Du hast also entweder zu wenig Gas gegeben oder die Kupplung zu schnell kommen lassen.

Als Abhilfe: gib schon ein klein wenig Gas, bevor Du die Kupplung kommen läßt. Dann achtest Du noch genauer auf den Schleifpunkt, und gibst bei Erreichen des Schleifpunktes etwas mehr Gas als bisher. Ziel ist es, dass der Motor eine höhere Drehzahl und damit mehr Kraft zum Anfahren hat.

Dass es Dir öfter an der Ampel passiert liegt wahrscheinlich nur daran, dass Du Dich da mehr unter Zeitdruck fühlst. Laß Dich nicht stressen, es dauert so lange wie es dauert. Mit zunehmender Übung wird das besser.

micha444938
Beitragsersteller

Vielen Dank, das hat echt sehr geholfen

Erfahrung zählt fahr paar mal dann hast du den dreh raus.

Im schlimmsten fall dreh halt bisschen höher und fahre dann an. Natürlich ist der Unterschied zwischen ein 2004er toyota zu ein modernen t roc enorm.

Ging mir beim 1. Mal genauso bin in der Fahrschule nur ein modernen t roc oder x1 gefahren und nachdem ich bestanden hatte bin ich ein auto aus 2005 gefahren war auch um Welten anders