Abstellgleis vom Fahrstrom trennen

5 Antworten

Es genügt, von dem Gleis einen Metallschienenverbinder mit einer kleinen Zange abzu ziehen und diesen durch einen Kunststoffisolierverbinder zu ersetzen. Dann brauchst Du nur noch über einen Schalter das isolierte Gleis mit dem Strom zu versorgen. Dazu löte ich an einem weiteren Metallschinenverbinder von dem isolierten Gleis das Kabel an, das vom Schalter kommt. Achte darauf, dass die Polung stimmt, falls Du mehrer Stromkreise benutzt.

Eine Möglichkeit besteht bei dem Gleismaterial von Fleischmann HO und N oder auch Minitrix. Fleischmann nennt das System "denkende Weiche" .

In diesen Weichen sind von oben erreichbare Drahtbrücken eingesetzt, die den Fahrstrom dauerhaft in beide Zweiggleise leiten. Nimmt man eine oder beide Drahtbrücken heraus, wird nur noch das Zweiggleis mit Strom versorgt, welches der Weichenstellung entspricht. Wartegleise für Lokomotiven die in Bahnsteiggleise münden zum Bespiel. Eine wartende Lok fährt nur dann, wenn die Weiche in das Gleis gestellt ist. Nebenbei koppelbar mit einem Geissperrsignal, Lichtsignal über die Weichenantriebabschaltung ober Formsignal parallel zu dem Weichenantrieb.

Auch ein Wartesignal ohne oder mit Beleuchtung kann aufgestellt sein. Das macht dann so ein Gleis komplett. Auch eine Abstellgruppe lässt sich mit solchen Weichen gestalten. Die gesamte Gruppe kann mit der Weiche am Stammgleis abgeschaltet werden und die einzelnen Gleise sind ebenfalls über die Weichen abschaltbar.

Wenn es noch jemand wissen möchte, die Frage ist ja auch schon vor 3 Jahren gestellt worden, kann ich dazu auch noch ein paar Skizzen nachreichen. Der kleine Nachteil mit den Weiche ist, da immer die Innenliegnede Schiene abgeschaltet wird, funktioniert das System nur teilweise, wenn echter Oberleitungsbetrieb gefahren wird. Je nach Zweiggleis wird der Rückleiter für die E-Lok nicht abgeschaltet. Also sind Rangierloks in den Abschnitten die bessere Wahl. Oberleitung vielleicht nur über den Gleisen verlegen, die Abschaltbar sind.

Ich könnte jetzt noch viel mehr schreiben. Das sprengt aber sicher den Rahmen dieser Frage.

Gruß von Carsten1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau

Da brauchst du ein Unterbrechergleis (eine Schiene hat da eine Lücke), das mit einem Schalter überbrückt oder eben auch abgeschaltet werden kann.

Das Abstellgleis vom Stromkreis trennen (Isolierung der Stromübergänge am Gleis) und dieses Gleis über einen Ein-/ Ausschalter mit Strom versorgen.

Hallo bnk89000

Du brauchst beim Abstellgleis nur eine Schiene durchzutrennen und die Trennstelle mit einem Schalter verbinden. Es gibt da eigene Trenngleise oder du ersetzt einen Schienenverbinder durch einen Isolierverbinder.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage