Abstandshalter alle gleich hoch (Mainboard)?

4 Antworten

Hallo,

  • Standars sind Schraube (Rundkopf): M3 x 5mm / Abstandhalter: M3 x 6 x 4mm

die erforderlichen ABstandshalter liegen dem Gehäuse bei. Wenn man weitere verwendet sollten sie dieselbe tragende Höhe haben. Kurzer Vergleich um sicherzugehen genügt. Die Gewinde sind alle Gleich.

LG

Harry

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (PC, Mainboard)

Es gibt da leider unterschiedliche ausführungen von.

Aber drei weniger schaden nichts.

Ich hatte mal nen PC gebaut da war das Board mangels schrauben nur an Drei Punkten befestigt obwohl neun Löcher drinne waren...

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, die Abstandshalter müssen alle die gleiche Höhe haben. Ansonsten hast Du beim Anzug der Schrauben Verzug im PCB und das IO-Panel passt unter umständen nicht in die Aussparung am Gehäuse.

Lasst lieber einfach welche weg, bevor ihr das macht. Ihr müsst nur darauf achten, dass Mainboard bei dem Einbau von RAM und GPU nicht zu stark zu verformen. Für den späteren Betrieb ist das egal, ob da welche fehlen.

Barish32
Beitragsersteller

Ich habe meinen freund nochmals gefragt, die distanzhöhe seiner Abstandshalter sind auch 5mm. Also müsste es gehen. Jetzt frage ich mich, ob man alle schrauben verwenden kann oder wirklich nur die vom Case?

flauski  12.04.2023, 18:44
@Barish32

Wenn der Kopf nicht zu groß ist und das Gewinde passt, dann kannst Du sie nehmen. Dass das M3-Schrauben sind, hast Du ja schon herausgefunden.

Barish32
Beitragsersteller
@flauski

Das klingt schonmal gut, nur die Schraubenköpfe sind ja anders. Ist das schlimm?

flauski  12.04.2023, 19:00
@Barish32

Du musst nur darauf achten, dass die Köpfe beim Einschrauben keine Leiterbahnen berühren. Wenn die Schrauben aus einem anderen Gehäuse stammen und den gleichen Zweck hatten, werden sie das nicht. Da könntest Du sie bedenkenlos nehmen. Wenn dem nicht so ist, lasst halt bisl Vorsicht walten.

Abstandshalter sollten schon alle gleich hoch sein.
Die Abstandshalter sollten zum Gehäuse passen,
Die sind zwar relativ genormt aber manche Hersteller machen sie auch mal 1mm länger wenn es ihnen in den Kram passt.

Es gibt im PC Bereich nicht nur M3 gewinde sondern auch UNC (?)

Nimm einfach deine Abstandshalter, schau ob sie in die löcher vom MB passen und dann nimm dafür die Löcher die am weitesten vom IO-Shield sind.
Bei einem Standardtower wären das die rechten.