Absperrventil Hauptwasserhahn (Unterputz) tauschen/reparieren?
Bei unserem Unterputzventil ist das Gewinde hinüber (Foto) und die Verlängerung bzw. der Handknauf greift nicht mehr richtig. Muss in diesem Fall das ganze Ventil getauscht werden, oder kann ich nur den oberen, defekten schraubenartigen Teil tauschen? Würde alternativ die Montage von so etwas gehen:
3 Antworten
Das Ventil brachst du nicht austauschen. Eigentlich genügt es, wenn du dieses Plastikteil erneuerst, weil die Innenverzahnung komplett vernudelt ist.

So wie das aussieht musst du das komplett tauschen, weil an dem Messingoberteil in der Wand die Verzahnung beschädigt ist. Hast du da mit einen Zange probiert auf oder zuzudrehen? Die Teile auf deinem Bild gehören zu einem Grohe Oberteil für UP- Ventile. Leider ist so auf dem Bild nicht zu erkennen ob das ein 1/2“ oder 3/4“ Oberteil ist in der Wand.
Gruß Markus
Das im Link ist in Deinem Fall nicht das Richtige. Du solltest den Ventilhersteller kennen und bei diesem eine neue Spindel, oder Oberteil bestellen.
https://img.reuter.de/products/ha/568x568/hansa-unterputz-ventiloberteil--ha-59902723_0.jpg
Also das Teil ganz oben? Finde ich nirgens bei google..
Absperren würde ich eben gerne vermeiden, da dies zentral im Keller sein muss.
Du musst aber das Oberteil ausbauen um die Spindel zu tauschen.
Oberteil heißt ich muss nicht das komplette Ventil tauschen? 6 Parteienhaus..