Ableitung einer Formel für VBA

2 Antworten

vielleicht wird es etwas klarer, wenn du für die UBound-Funktionen die konkreten Zahlenwerte einsetzt: UBound(varQ, 1) = 9 (1:9) und UBound(varQ, 2) = 2 (A:B), also

varZ( i * 2 - 2 + j) , oder noch besser: varZ( (i-1) * 2 + j ) j läuft immer von 1 nach 2 für jedes i.

Diese Art Indexberechnung brauchst du immer, wenn du daten von einem höher dimensioniertem Feld auf ein Feld mit niedriger dimension umsetzen willst.

Wie selbst herausfinden? Vielleicht anhand eines konkreten Beispiels: (i,j) -> z

(1,1)->1, (1,2)->2, (2,1)->3, (2,2)->4, (3,1)->5, (3,2)->6, etc.

Was genau willst du herleiten? Die Berechnung des Index? Setzte mal Haltepunkte und gehe die Schleife Schritt für Schritt durch, dann siehst du, dass du damit Anhand der Position im "alten" Array eine Position im Ausgabe-Array berechnest.