Ablehnung bei der Bundeswehr?

4 Antworten

 3 Disziplinarstrafen

Die wirst du wahrscheinlich nicht grundlos in deinen 4 Jahren Dienst bekommen haben.

und wir hatten kein gutes Verhältnis

Das hat meist ein Grund warum du mit deinem Vorgesetzten "kein gutes Verhältnis" hast. Ich habe auch nicht immer mit meinen Vorgesetzten das beste freundschaftliche Verhältnis, deshalb habe ich aber in meinen über 10 Jahren Dienst noch keine Disziplinarstrafe erhalten oder sonst wie negativ aufgefallen.

Liegt es wohl zufälligerweise doch daran, dass dieser Hauptmann sich quer stellt, weil er sich noch an mich errinert?

Kann sein das er deinen Namen gar nicht mehr kennt, da er es am Tag mit hundert verschiedenen Namen zu tun hat und es einfach nicht für die Offizierslaufbahn gereicht hat. Kann aber auch sein das er sich an dich erinnert und eine generelle Qualifikation als Offizier bei der Bundeswehr ausschließt.

Wir werden es wohl nie erfahren!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010

Anaki655l
Beitragsersteller

Dreimaliges Verschlafen als Heimschläfer. Ich habe immer gut gedient. Habe jetzt schon weitere Informationen erhalten und die Sachlage ist in Klärung.

Köln hat ja vorher Zugesagt

man hat Dir evtl. eine andere Laufbahn nahegelegt, dass bedeutet aber nicht automatisch, dass Du dafür auch tatsächlich geeignet bist

selbst die Polizei hat mich für den gehobenen Dienst zugelassen.

Einstellungstest oder Einstellung?

Ich renne der Bundeswehr nicht hinterher,

es scheint Dir aber irgendwie schon den Schlaf zu rauben, warum sonst die Frage

es war lediglich eine meiner Optionen, aber dies sieht mir stark nach den Machtspielchen dieses Hauptmannes aus.

wenn man Dich in Stuttgart als nicht geeignet einstuft, dann hat das aus meiner Sicht nichts mit Machtspielchen zu tun...

was war denn der Grund für die ganzen Disziplinarstrafen und zu was wurdest Du konkret verdonnert?

Anaki655l
Beitragsersteller

Ich bin "3" mal zu spät gekommen. Heimschläfer. Verschlafen. 3x Diszi, ergo Cafe4Eck. Ich habe ein äußerst gutes Dienstzeugnis und habe meine Arbeit immer sehr gut erledigt. Ich wurde nachdem ich nachgefragt habe, woran es denn nun gelegen hat, von einem hiesigen Staber angerufen und er hat mir ans Herz gelegt, Revision gegen das Urteil einzulegen. Seine Aussage: "Hier stimmt etwas nicht".

Bin gespannt, was dabei raus kommt.

FreeTel  04.09.2021, 13:44
@Anaki655l
Ich bin "3" mal zu spät gekommen. Heimschläfer. Verschlafen. 3x Diszi, ergo Cafe4Eck.

sofort Disziplinararrest wegen Verspätung, ohne das vorher irgendetwas vorgefallen ist?

Ich habe ein äußerst gutes Dienstzeugnis und habe meine Arbeit immer sehr gut erledigt.

nur weil sich etwas gut liest, bedeutet das nicht, dass es auch positiv gemeint ist.

Ich wurde nachdem ich nachgefragt habe, woran es denn nun gelegen hat, von einem hiesigen Staber angerufen

Stabsgefreiter, Stabsfeldwebel oder Stabshauptmann? Wo genau hast Du nachgefragt, welche Aufgaben/Funktion hat der „Staber“ und in welcher Dienststelle sitzt er?

und er hat mir ans Herz gelegt, Revision gegen das Urteil einzulegen. Seine Aussage: "Hier stimmt etwas nicht".

was sollst Du seiner Meinung nach als Begründung angeben? Darfst Du Dich auf seine Aussage berufen?

Bin gespannt, was dabei raus kommt.

dabei wird aus meiner Sicht nichts herauskommen, die Bundeswehr muss Dich nicht einstellen

Wurde hier bereits erläutert:

Deine Dienstzeit war offenbar nicht makellos, so fehlt die Eignung für die jeweiligen Laufbahnen. Du solltest das Ganze auf sich beruhen lassen, eine Klärung der Umstände ist sowieso unwahrscheinlich.

3 Disziplinarstrafen vergehen nicht einfach in der Personalakte und wenn der Hauptmann dich kennt und weiß, wie du als Soldat so drauf bist, dann ist es sein gutes Recht, dich abzulehnen.

Wenn die Polizei dich für den gehobenen Dienst zugelassen hat, weiß ich nicht, was du hier überhaupt noch derartige Fragen stellst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Anaki655l
Beitragsersteller

Es geht mir halt um das Verstehen. Erwähnt habe ich auch nicht, dass ich mich im Vorjahr bereits beworben hatte, jedoch ebenfalls eine Ablehnung erhalten habe, in der es hieß, dass andere Bewerber geeigneter wären. Im Jahr darauf dann die oben schon erwähnte Nachricht.

Habe mich bei einigen Personalern erkundigt, Disziplinarstrafen verfallen nach 6 Jahren.

Hrimthur  04.09.2021, 13:43
@Anaki655l
in der es hieß, dass andere Bewerber geeigneter wären.

Ich glaube kaum, dass das in dem Schreiben drin stand.

FreeTel  04.09.2021, 15:53
@Anaki655l
Habe mich bei einigen Personalern erkundigt, Disziplinarstrafen verfallen nach 6 Jahren.

wenn Du so guten Kontakt zu mehreren Personalern hast, warum können die Dir dann nicht konkret sagen, warum Du abgelehnt worden bist, im Übrigen verfallen Disziplinarstrafen nicht, wenn, dann werden Disziplinarstrafen getilgt