Abiturthema 5. PK

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch's mit Ikonographie. D.h. schau dir alte Manuskripte an, oder die äußere Gestaltung von Kirchen, Herrschaftssitzen etc. Slche Dinge sind in aller Regel äußerst prunkvoll gestaltet und haben natürlich auch eine besondere Aussagefunktion für denjenigen, für den sie gestaltet wurden. Besonders Kirchen wie die Sagrada Familia sind da sehr interessant, finde ich. Aber auch Handschriften: gestern erst hatte ich eine Kopie einer Handschrift von Maximilian dem weißgottwievielten aus dem 15. Jh. vor mir zu liegen. Die Schrift, womit er lesen lernte gehört wohl mit zu den prunkvoll gestaltesten Manuskripten, die ich bisher gesehen habe.

Zum Beispiel "Schulbau im Wandel der Zeit", von einklassigen Dorfschulen zu schulischen Zentren. Hier kannst Du Chroniken, Schriftwechsel, Interviews einbauen; dies ist interessant, ergiebig, wertvoll.Dann landest Du beim Komplex "Schulen der Zukunft" und kannst die baulichen Gegebenheiten in Bezug setzen zu unterrichtlichen Erfordernissen. ---- Denkbar sind auch Themen wie : Du bist Architekt und beteiligst Dich an einem Wettbewerb "Neubau eines Mehrgenerationenhauses" oder "Begegnungszentrum".Der Wohlfühlfaktor der späteren Nutzer ist hoch; die Farbwahl und Innenarchitektur, die Zuwegung und Funktionalität sind von Anspruch.----- Du hast hierbei die Chance, neben theoretischen Bereichen auch praktische Sequenzen einzubauen und heimatgeschichtliche (lokal, regional) Aspekte zu betonen. Das ist dann dynamisierte Geschichte, verankert in Mauern! Maach e´t good.

Was hältst du von gotischen Kathedralen? Thema wäre: Bau und Bedeutung der Kathedralen im Mittelalter/ Spätmittelalter, Architekturaufbau ist bei allen Kathedralen ähnlich strukturiert, du kannst schön auf Besonderheiten und Ähnlichkeiten eingehen. Der Bezug zum Leben im Mittelalter ist sehr interessant. Du kannst das Thema auch nur au"f Gotische Kathedralen in Frankreich" beschränken. Im Hinterkopf müsstest du natürlich auch den Aufbau einer romanischen Kathedrale haben und etwas über den Kölner Dom ( Fertigstellung im 19.Jahrhundert) würde ich auch am Rande vorbereiten. Das Thema wäre gut zu strukturieren und vorzubereiten.Viel Glück!

Ein interessantes Thema wäre der Lettner in den Kathedralen: Allgemein geschichtlich und dann konkret an einem Beispiel.

Hey danke für die Antworten. Das mit den Kirchen hatte ich mir vorher auch schon überlegt, jedoch hört sich das Thema "Ikonographie" , muss ich sagen, ziemlich interessant an. Danke nochmal, aber noch einige andere Ideen wären auch klasse...