Abitur ohne 3 Jahre Fremdsprache?

NilsJonos  26.09.2021, 16:14

In welchem Bundesland gehst du zur Schule?

Zoiruy
Beitragsersteller

Schleswig-Holstein Kiel

2 Antworten

Ich schätze mal, Du kannst kein G8 mehr machen!

Normalerweiser geht man als Nichtgymnasiast nach der 10. auf eine gymnasiale Oberstufe. Die dauert für Dich dann immer 3 Jahre, egal ob G8 oder G9 Gymnasium. Es wird halt nur jeweils anders gezählt, aber das kann Dir doch egal sein.

Die 2. Fremdsprache ist auch kein Problem. Leute wie Du fangen mit einer 2. Fremdsprache für Neubeginner von vorn an (meist Spanisch oder Französisch). Glaub bloss nicht, da kommst Du drum herum! LOL!

Ich hatte auch mit Spanisch von vorn angefangen, aber wenn man erst gar keine Lücken aufkommen lässt (Vokabeln, Grammatik) muss das einfach klappen. Sonst hätte man auf dem Gymi auch nichts zu suchen. Es gibt ja auch noch diese Höheren Handelsschulen. LOL!

Zoiruy
Beitragsersteller

Und wenn ich nach der neunten wechsle und eine Fremdsprache nehme ?

Zoiruy
Beitragsersteller

Wenn ich nach der neunten auf gym gehe und dort eine Sprache außer englisch habe geht g8. wieso sollte es nicht gehen?

Hallo,

für das Abitur muss man zwei Fremdsprachen lernen, nicht drei.

Wenn man bisher keine Fremdsprache hatte, muss man zwangsläufig eine neu einsetzende Fremdsprache wählen, die in der Oberstufe angeboten wird.

Wie und ob du eine Klasse überspringen kannst, solltest du mit der Schulleitung besprechen.